Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
die Installation von Kivitendo erfolgte vor einigen Jahren mit der Wahl des Standardkontenrahmens 03. Die Buchhaltung wird jedoch seit jeher mit dem SKR 04 über das Datev-Programm durchgeführt. Zukünftig soll die Datev-Schnittstelle von Kivitendo genutzt werden. Dazu muss aber der Kontenrahmen mit dem SKR 04 übereinstimmen. Ist es nun möglich, den SKR 03 auf SKR 04 in Kivitendo umzustellen?

VIele Grüße

Martin

von

2 Antworten

0 Punkte

Prinzipiell geht das, und zwar indem man jedes Konto (oder erst mal nur die bebuchten) mit der entsprechenden Kontonummer aus dem anderen Kontenrahmen abspeichert. Vielleicht heißen die Kontenbezeichungen dann auch etwas anders, die entsprechenden Äquivalente sich rauszusuchen ist halt etwas Fleißarbeit.
Dadurch werden Berichte aus vergangenen Jahren allerdings dann auch mit den neu vergebenen Kontonummern angezeigt.

von (16.8k Punkte)

Danke ebenfalls für die Antwort.

da bisher überwiegend nur Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen gebucht wurden und nicht alle Buchungen im kivitendo gemacht wurden, bleibt die Anzahl der bebuchten Konten überschaubar gering.

Aber wo ändere ich dann den SKR von 03 nach 04 ?

0 Punkte

Hallo,

ich würde für das neue Buchungsjahr eine neue Datenbank anlegen und dort auf SKR04 umstellen.

Auf jeden Fall noch mal den Kontenrahmen genau anschauen.

MfG

von (2.0k Punkte)

Hallo gerd,

d.h. man fängt wieder bei 'NULL' an ?
Alle Artikel/Diensleistungen/Kunden neu anlegen ?
Alle bisherigen Vorgänge sind dann ja auch nicht da ?

Oder hab ich da etwas falsch verstanden ?
Danke und Gruß

HI,
eigentlich ist es das einzige was nicht wirklich in kivitendo funktioniert.
Der Kontenrahmen ist hart gesetzt.

In einigen Projekten/ bei einigen Kunden haben wir entweder:

  • alle Konten umbenannt
  • nur die Verkaufskonten umbenannt, sodass der Steuerberater klar gekommen ist

Ersteres ist viel Aufwand, letzteres funktioniert gut, wenn die kivi als reine Belegmaschinen für den Verkauf verwendet wird.

Für alles andere würde ich den Kontenrahmen neu anlegen und die entsprechenden Stammdaten per CSV aus dem alten Mandanten einspielen.

Damit hätten man die Waren und die Kunden/Lieferanten wieder synchron.

Der Schritt wäre zusätzlich zum Beginn eines neuen Buchungsjahres sinnvoll, damit die Belege einen klaren Abschluß-Zustand haben.

Soweit die drei Optionen.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 28, Aug 2012 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 14, Mai 2012 von sisqonrw (2.0k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...