Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

ich bekomme beim Versuch des Druckens eines Angebotes folgende Fehlermeldung: (aktuelle git version 3.1.0-unstable)

UPDATE orderitems SET
trans_id = ?, parts_id = ?, description = ?, longdescription = ?, qty = ?, base_qty = ?,
sellprice = ?, discount = ?, unit = ?, reqdate = ?, project_id = ?, serialnumber = ?, ship = ?,
pricegroup_id = ?, ordnumber = ?, transdate = ?, cusordnumber = ?, subtotal = ?,
marge_percent = ?, marge_total = ?, lastcost = ?, price_factor_id = ?,
active_price_source = ?, active_discount_source = ?,
price_factor = (SELECT factor FROM price_factors WHERE id = ?), marge_price_factor = ?
WHERE id = ?
(12184, 12181, testartikel, , 1, 1, 20, 0, Stck, , , , 0, , , , , f, 100, 20, 0, master_data/sellprice, , , , , 8)
ERROR: invalid input syntax for integer: "master_data/sellprice"

Also offenbar ein Problem mit einer Zahl, anscheinend dem Preis.
Seltsamerweise funktionieren Lieferschein, Rechnung etc völlig normal, auch mit anderen Artikeln in der Datenbank bleibt die Fehlermeldung dieselbe. Es scheint ja ein SQL-Fehler zu sein und hat nichts mit den latex-Vorlagen zu tun, oder?

Grüße
Tobias

von (310 Punkte)

Liegt an der letzten GIT Version.

Ich wollte es als BUG melden aber man bekommt keinen TRAC Zugang mehr. Und die Mail Liste (dev über SF) bringt nur noch Fehler zurück. Zu viel smtp Verbindungen. Warum auch immer ... :)

Der Fehler taucht bei allen Vorhaben auf. Egal ob man Preisanfragen, Angebote usw. als Druck ausgibt.

Die Git-Revision: 001155e, 05.12.2014 11:43:59 +0100 funktioniert noch ohne dieses "Problem"

Mal davon ab das für ein Produktives System die stable eingesetzt werden sollte :)

Die Git-Revision: 001155e, 05.12.2014 11:43:59 +0100 funktioniert noch ohne dieses "Problem"

Danke fuer das Feedback, ich habe ein Ticket aufgemacht

http://redmine.kivitendo-premium.de/issues/16

Generelle Frage, wie soll man mit Käfern umgehen? Also wo melden?

Testen ist meine Art bei OS zu helfen. Bei Kivi wird einem das nur ziemlich schwer gemacht. Sollen Käfer einfach hier in das Q&A geschrieben werden? Oder gibt es eine Sammel-Mailbox?

Generelle Frage, wie soll man mit Käfern umgehen? Also wo melden?

Im Moment ist das der Richtige Weg. R&B hat das so umgestellt, dass im aktuellen Bugtracker nur Leute mit Vertrag Tickets oeffnen koennen. Ich persoenlich fand das vorher passender, aber R&B hat sicher gute Gruende fuer das aktuelle Setup.

1 Antwort

0 Punkte

Also offenbar ein Problem mit einer Zahl, anscheinend dem Preis.

so ist es. Hast Du das Angebot vorher gespeichert? Sicher das da eine Zahl mit dem Richtigen Deziamltrenner eingegeben ist?

Es scheint ja ein SQL-Fehler zu sein und hat nichts mit den latex-Vorlagen zu tun, oder?

richtig mit LaTeX hat das ersteinmal nichts zu tun.

Bitte log Dich erneut ein, oeffne das Angebot und versuche den Druck ohne vorher die Eingaben zu veraendern.

P.S.
Bitte verwende eine stable Version.

von (18.0k Punkte)

Danke für die schnelle Antwort.

Also, speichern kann ich das Angebot erst gar nicht, da kommt die selbe Fehlermeldung. Dezimalfehler kann ich auch ausschließen, da die Artikel ja bereits vorhanden sind und in Rechnung und Lieferschein keine Probleme auftreten. Auch manuelle Eingabe des Preises ohne Dezimalstellen ändert nichts.
Erneutes Einloggen hat ebenfalls keine Auswirkung.

Vielleicht liegt es auch an der unstable. Ich werde mal versuchen, auf die stable umzustellen.

...