Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einige Probleme (bzw Wissenlücken) zu beheben. Eine Wissenlücke ist die Fertigung von Erzeugnissen. Ein Beispiel:

.Erzeugnis 1 besteht aus 2 Waren. Dabei werden die Waren in Großgebinden geliefert, also zB in 5Kg-Gebinden, für das Erzeugnis werden aber aber nur 9 Gramm benötigt.

Wie kann ich das in Kivitendo abbilden? Irgendwie wird immer die ganze Verpackungseinheit von Kivitendo in das Erzeugnis gepackt - icvh kann fast nicht glauben, daß es da noch keine Möglichkeit gibt, einer Ware Teile zu entnehmen...

Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

PS: Schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch

Frank.

Gefragt von (270 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

.Erzeugnis 1 besteht aus 2 Waren. Dabei werden die Waren in Großgebinden geliefert, also zB in 5Kg-Gebinden, für das Erzeugnis werden aber aber nur 9 Gramm benötigt.

Ich wuerde die Ware in der kleinern Einheit anlegen, also z.B. 1 g und dann eben immer 5000 g einkaufen. Kivitendo hat ja die Moeglichkeit die Einheiten so zu konfigurieren dass Du dann z.B 5 kg kaufst. (Man kann ja zum Beispiel auch Pallettenweise kaufen und kivitendo beibringen wieviel Stueck auf einer Palete sind. Schau Dir dazu mal die Einheitenkonfiguration unter System an.

Wichtig ist, dass Du Dich frueh fuer einen Weg entscheidest, da man Einheiten in den Artikelstammdaten nicht mehr aendern kann, wenn ein Artikel mal verkauft wurde -> bleibt nur das neuanlegen eines Artikels (alte Artikelnummer umbenennen) wenn das mal noetig ist.

Alternativ kannst du auch Mengen < 1 im Erzeugnis verwenden. also in deinem Fall also Menge = 0.009

P.S.
klingt nach Tonerkartuschen befuellen ....

Beantwortet von (17.9k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 8, Jul 2020 von zach (90 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 21, Aug 2017 von czw (260 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 20, Apr 2014 von sisqonrw (2k Punkte)
...