Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

ich bin gerade dabei mich mit der Datev Export Schnittstelle zu befassen. Die Daten (Gewinnermittlung:Betriebsvermögenvergleich/Bilanzierung Versteuerungsart: Sollvertsteuerung Kontenrahm SKR03) sollen nach Lexware über die Datevschnittstelle importiert werden. In Lexware gibt es für die Kunden eine Debitoren- und für die Lieferanten eine Kreditorennummer. In Kivitendo gibt es unter Benutzerdefierte Variablen eine Datev_Debitoren bzw Kreditorennummer. Bei Kivitendo gibt es diesen Debitoren-Kreditorennummernkreis aber im Kontenrahmen nicht und werden somit auch nicht dorthin verbucht. Wie kann ich trotzdem die Daten nach Lexware bekommen. In Kivitendo werden hier in dem Fall eigentlich nur die Rechnungen erfasst und die Daten dann an eine externe Buchhalterin weitergegeben die die restlichen Buchungen macht. Ich kann mich erinnern, dass jemand beim Anwendertreffen im Okt2012 eine Lösung dafür hatte.

Gefragt von (9.2k Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Wenn man sich selber benutzerdefinierte Variablen für DATEV-Nummern einstellt muß man den DATEV-Export so anpassen, daß anstelle der Sammelkontonummer die benutzerdefinierte Nummer ausgegeben wird. Das ist natürlich ein Programmeingriff. Wir haben das in einem Kundenprojekt für Kundendaten neulich umgesetzt, würde man das für den Standard einbauen wäre es wohl besser ein neues Datenfeld bei den Kunden und Lieferanten einzuführen, wo man diese Nummer hinterlegen könnte, und eine Mandantenkonfiguration wo man auswählen kann, ob man das Sammelkonto oder das Personenkonten per DATEV exportieren möchte.

Beantwortet von (16.7k Punkte)

Erstmal vielen Dank. Das hab ich hingekriegt, dass die Datevnummer genommen wird.
Ein anderes Problem hab ich mit den Kundenstammdaten, die kann ich ja per csv exportiren und dann importieren mit der Datevnr. Ich möchte aber nicht bei jedem Datevexport immer wieder alle Kundendaten exportieren müssen, sondern nur die Kundendaten für den Zeitraum des Datevexports. Gibt es dazu einen Lösungsansatz?
LG
Werner

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
5 Antworten
Gefragt 13, Jun 2013 von turtle (2.5k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 3, Feb 2017 von jfqd (60 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 24, Jan 2021 von sisqonrw (2k Punkte)
...