Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo, ich habe gerade folgendes Szenario:

Freiberuf und Gewerbe.

Ich habe jetzt 2 Datenbankenangelegt mit jeweils 1 Mandanten.

Ich möchte aber alle Kunden in jeden Mandanten haben.

Ist es möglich die Abgrenzung in einen Mandant zu machen auch wegen der Rechnungsnummer...

Gruß

von

1 Antwort

0 Punkte

Hallo rt81,

ich habe eine ähnliche Konstellation und mich damals entschieden, alles über einen Mandanten abzuwickeln. Zur Trennung der beiden Firmenbereiche habe ich mir 2 Abteilungen angelegt. Die Buchungen etc. weise ich dann der jeweils zutreffenden Abteilung zu.

Gruß Raimo

von (1.6k Punkte)

Die Trennung kann man machen, es bedeutet jedoch einen Mehraufwand, der steuerrechtlich nichts bringt.

S. hier: Freiberuf und Gewerbe in einem Mandanten, der Kommentar von praetor. Allein der Umstand, dass die Kundenbasis die selbe sein soll, ist schon ein hinreichendes Indiz dafür, dass hier eine Vermischung stattfindet, d.h. eine Unterscheidung zwischen Freiberuflicher und gewerblicher Tätigkeit nur Aufwand ohne Nutzen darstellt. Die Freiberuflichen Tätigkeiten werden damit ebenfalls umsatzsteuerpflichtig. Imo reicht es dann völlig, wenn für die freiberuflichen Sachen Dienstleistungen angelegt werden. Die kann man ja ein Subkonto buchen, wenn man das lieber immer als Zahl sehen will, statt einen Filter zu bemühen.

Falls man das — warum auch immer — trotzdem trennen will, sind zwei Mandanten und CSV-out/CSV-in der Weg, denn nur so lassen sich zwei getrennte Nummernkreise für Rechnungen, etc. erreichen.

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...