0 0 Punkte

hallo

Ich brauche wieder einbischen unterschtüzung.

Wir benutzen lx office 2.7.0, jetzt wollten wir mal auf kivitendo3.0.0 umsteigen, 2.7.0 wurde nicht von mir eingerichtet, ich war einfach für die latex sachen zuständig, hab die dann angepasst.

Ich habe mir das kivitendo.tar file runter geladen und entpackt habe mich an die anleitung gehalten, habe dann einen superuser kivitendo erstellt diverse einstellungen in pg_hba.conf vorgenommen und in anderen conf, so wie in der anleitung beschrieben.

CGI und FCGI übersprungen.

Ich kann admin.pl aufrufen db erstellen kivitendo_auth, dann passiert aber nichts weiter!!!
ich lande immer wieder auf admin.pl wenn ich nochmal db erstelle, kommt die fehler meldung das db vorhanden ist,
kivitendo_auth ->Schemas->public
bei lxerp_auth sieht es so aus lxerp_auth->Shemas -> public, auth.
Ich denke da fehlt mir etwas bei kivitendo_auth muss ich das auth selber erstellen?sorry bin noch anfänger.

Kann ich bei der instalation vielleicht das lx_office.conf benutzen, so das kivitendo.conf als default bleibt, denn in der pg_hba.conf ist alles auf lxoffice eingestell da müßte ich nichts dann ändern nur bei der installation einen superuser lxoffice erstellen und dann konnte ich doch in der db auf die lxerp_auth db zugreifen, stelle ich mir das zu einfach vor geht so etwas nicht?
ich würde mich echt riesig über unterstüzung freuen versuche es seit 2 tagen.

Danke

2 Antworten

Beste Antwort
1 1 Punkt

Kann ich bei der instalation vielleicht das lxoffice.conf benutzen, so
das kivitendo.conf als default bleibt, denn in der pghba.conf ist
alles auf lxoffice eingestell da müßte ich nichts dann ändern nur bei
der installation einen superuser lxoffice erstellen und dann konnte
ich doch in der db auf die lxerp_auth db zugreifen, stelle ich mir das
zu einfach vor geht so etwas nicht? ich würde mich echt riesig über
unterstüzung freuen versuche es seit 2 tagen.

Du vermischst zwei Dinge.
Du kannst natuerlich den Datenbankbenutzer lxoffice weiter verwenden, erst recht wenn er nicht nur fuer die Rechte in pg_hba.conf sonder auch in der Datenbank selbst angelegt ist.
Du solltest schon auf kivitendo.conf als Konfigurationsdatei umsteigen, auch wenn es einen Fallback nach lxoffice.conf gibt. Schreibe einfach lxoffice als Datenbankbenutzer in die Datei kivitendo.conf

• Am Besten Du nimmst eine frische kivitendo.conf.default also eine in der nix veraendert wurde.
  • Du benennst alle lx*.conf Dateien um (zum Beispiel ".alt" anhaengen.
  • Du nimmst eine leere Datei und nennst sie kivitendo.conf
  • in diese Datei schreibst Du nur die Sektionsueberschrift und die Optionen die Du anders haben willst als in der Datai kivitendo.conf.default z.B.
[authentication]
admin_password = geheim

[authentication/database]
user     = kivitendo
password = geheim
user    = lxoffice
db       = lxerp_auth

# Mehr muss nicht unbedingt in Deiner kivitendo.conf stehen.

Ich kann admin.pl aufrufen db erstellen kivitendoauth, dann passiert
aber nichts weiter!!!

entscheide Dich ob Du neue Datenbanken verwenden willst oder die alten, ich habe oben ein Beispiel gemacht, bei dem die alte Auth-Db weiter verwendet wird. Wenn Du neue Datenbanken nimmst musst du natuerlich auch Benutzer und Mandanten neu anlegen. Die alten Datenbanken weiter zu verwenden ist der naheliegendere Weg. (Sicherung nicht vergessen)

ausgewählt von Anonym
1 1 Punkt

Hey Ganja,

Kann ich bei der instalation vielleicht das lxoffice.conf benutzen, so das kivitendo.conf als default

Prinzipiell schon. Ich rate jedoch davon ab. Da kommt man sehr schnell mal durcheinander.
Es folgt ein Auszug meiner Wissen-DB:
Schnellanleitung Installation Kivitendo ERP

Kivitendo holen:

cd
git clone https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp.git

ODER

wget ... && tar xzvf kivitendo.tar

Pakete installieren:

apt-get install apache2 libarchive-zip-perl libclone-perl libconfig-std-perl libdatetime-perl libdbd-pg-perl libdbi-perl libemail-address-perl libemail-mime-perl libfcgi-perl libjson-perl liblist-moreutils-perl libnet-smtp-ssl-perl libnet-sslglue-perl libparams-validate-perl libpdf-api2-perl librose-db-object-perl librose-db-perl librose-object-perl libsort-naturally-perl libstring-shellquote-perl libtemplate-perl libtext-csv-xs-perl libtext-iconv-perl liburi-perl libxml-writer-perl libyaml-perl postgresql libapache2-mod-fcgid

cpan
install FCGI
exit

Latex installieren:

apt-get install texlive-base-bin texlive-latex-recommended texlive-fonts-recommended texlive-latex-extra texlive-lang-german texlive-generic-extra texlive-latex-extra texlive-generic-extra texlive-lang-german

Kivitendo Config:

cp config/kivitendo.conf.default config/kivitendo.conf && emacs config/kivitendo.conf

admin_password (Zeile 5) und
DB password (Zeile 35) eingeben.

Besitzer setzen:
Wechsele ins Installationsverzeichnis (in diesem Beispiel /root)

cd /root 
chown -R www-data: kivitendo*

Apache2 anpassen:
Datei erzeugen.

emacs /etc/apache2/conf.d/kivitendo.apache2.conf

Inhalt:

AddHandler fcgid-script .fpl
AliasMatch ^/kivi/[^/]+\.pl /root/kivitendo-erp/dispatcher.fpl
Alias       /kivi          /root/kivitendo-erp/
<Directory /root/kivitendo-erp>
  AllowOverride All
  Options ExecCGI Includes FollowSymlinks
  DirectoryIndex login.pl
  AddDefaultCharset UTF-8
  Order Allow,Deny
  Allow from All
</Directory>
<Directory /root/kivitendo-erp/users>
  Order Deny,Allow
  Deny from All
</Directory>

Kivitendo wurde in diesem Beispiel unter root gespeichert und ist unter

http://localhost/kivi

erreichbar.

Postgresql einrichten: (Postgresql-Version beachten)

emacs /etc/postgresql/8.4/main/pg_hba.conf 

Folgenden Inhalt unten einfügen

local all kivitendo password
host all kivitendo 127.0.0.1 255.255.255.255 password

Pgsql installieren und PostgresPassword ändern:

su postgres 
createuser -d -P kivitendo    
psql template1

create language 'plpgsql';
alter role postgres with password 'kivitendopasswd';
\q

Fast fertig...