ich glaube das war gar nicht mein Problem, denn ich habe die TLS/SSL Konfig durcheinandergeworfen.
ImI Abschnitt "host" hatte ich statt ldaps://ldapserver nur ldapserver eingetragen. "tls"
habe ich wieder auf "0", jetzt klappts
kann man machen, allerdings sind die ssl-Ports bei den meisten Protokollen deprecated.
Der Trend geht da also in Richtung port 389 (ldap) und starttls.
bind_dn = cn=ldapadmin,dc=mein,dc=ldap,dc=server
bind_password = geheim
das braucht man eigentlich nur, wenn Filter zum Einsatz kommen, die der eigentliche User nicht lesen darf. Intern findet einfach ein Bind gegen den betroffenen User statt, wenn der klappt, alles gut, wenn nein ist die Authentifikation gescheitert. Ein Admin Bind ist also in der Regel nicht noetig.
>> zum Beispiel einen Useraccount fuer viele kivitendo-Logins verwenden
>> (ein Mensch hat unterschiedliche Logins wegen unterschiedlicher Datenbanken)
Wulf hatte irgendwann aber auch mal erzählt, dass er gewisse Gruppenzugehörigkeit oder so mit dem LDAP-Filter
abgebildet hat. Also z.B. sowas wie "darf überhaupt auf Kivitendo zugreifen".
nein, nicht mit Gruppen, das war der auch hier erwaehnte Fall. Also:
uid=wulf,ou=users,dc=coulmann,dc=de
objectClass: top
objectClass: person
objectClass: CourierMailAccount
uid: wulf
cn: Wulf Coulmann
sn: Coulmann
userPassword: {SSHA}unlesbarespasswort
homeDirectory: /home/wulf
description: wulf_mandant_1
description: wulf_mandant_1_test
description: wulf_mandant_2
description: wulf_mandant_2_test
Mail: ....
- kivitendo Config (die nicht aufgefuehrten Werte bleiben auf der defaut Einstellung und werden aus lx_office.conf.default eingelesen)
[authentication]
module = LDAP
[authentication/ldap]
host = 10.6.1.44
attribute = description
base_dn = ou=users,dc=coulmann,dc=de
Hier kann ich mich also mit den entsprechenden Benutzernamen (wulf_mandant_1, wulf_mandant_1_test, usw.)
und meinem Standard-ldap Passwort jeweils einloggen. Zum einen habe ich nur ein pw fuer alle Kivitendo-Accounts,
zum Anderen bin ich das Theater mit den pw-Speicher-Automatismen los, wenn ich als Admin in admion.pl Useraccounts bearbeite.
Diese Loesung ist nicht ganz sauber, da ich das Attribut "Description" (in diesem Fall aus objectClass Person) missbrauche. Der saubere Weg waere einen Namespace bei Iana.org zu registrieren und dann ein Schema zu erstellen mit einem Feld, z.B. "kivitendoUserName"