0 0 Punkte

Hallo,
die Installation von Kivitendo erfolgte vor einigen Jahren mit der Wahl des Standardkontenrahmens 03. Die Buchhaltung wird jedoch seit jeher mit dem SKR 04 über das Datev-Programm durchgeführt. Zukünftig soll die Datev-Schnittstelle von Kivitendo genutzt werden. Dazu muss aber der Kontenrahmen mit dem SKR 04 übereinstimmen. Ist es nun möglich, den SKR 03 auf SKR 04 in Kivitendo umzustellen?

VIele Grüße

Martin

2 Antworten

0 0 Punkte

Prinzipiell geht das, und zwar indem man jedes Konto (oder erst mal nur die bebuchten) mit der entsprechenden Kontonummer aus dem anderen Kontenrahmen abspeichert. Vielleicht heißen die Kontenbezeichungen dann auch etwas anders, die entsprechenden Äquivalente sich rauszusuchen ist halt etwas Fleißarbeit.
Dadurch werden Berichte aus vergangenen Jahren allerdings dann auch mit den neu vergebenen Kontonummern angezeigt.

0 0 Punkte

Hallo,

ich würde für das neue Buchungsjahr eine neue Datenbank anlegen und dort auf SKR04 umstellen.

Auf jeden Fall noch mal den Kontenrahmen genau anschauen.

MfG