Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

ich habe für den Jahresanfang die Bank/Kasse an die Saldenvorträge gebucht, allerdings stimmt dann die Bank bzw. Kasse nicht mehr da es dann den Kassen/Bankbestand dazu zählt.

Bsp. in der Kasse sind zum Jahresabschluß 90.- wenn ich dann die Kasse an die Saldenvorträge für das neue Jahr buche ist mein Kassenbestand nicht mehr 90.- sondern 180.- was mache ich da falsch?

Grüße

von (2.7k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Zum Saldenvortrag gehört vorab ein Jahresabschluss.

Wobei es imo keinen Jahresabschluss braucht, womit auch der Saldenvortrag entfällt, weil einfach "durchgebucht" wird. Aber das ist sicherlich was, worüber man geteilter Meinung sein kann.

von

Hallo,

doch ich muß den Jahresabschluß machen da ich schon hinten dran hänge mit der Abgabe ans Finanzamt, ich habe die ganze zeit einfach durch gebucht. Doch jetzt brauch ich die Saldenvorträge um das Jahr zu beginnen bzw. abzuschließen. Wie buche ich dies richtig?

Hallo,

was mußt Du den beim Finazamt abgeben?

Die Berichte mit den entsprechenden Zeitabgrenzungen reichen nicht aus ?

MFG

Hallo,

die Berichte reichen nicht aus
ich muß die Bilanz, GuV, Körperschaftserklärung, Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuer einreichen

Grüße

Ohne Jahresabschluß zu arbeiten, also einfach durchzubuchen, ist für bestimmte Berichte OK, also z.B. für die GuV und größtenteils auch für die Bilanz (bis auf den Gewinnvortrag). Aber für die periodienbezogene SuSa gibt es extra Spalten für die Eröffnungsbuchungen, wenn die fehlen stimmen auch die Zahlen in der SuSa nicht. Und wenn man EB-Buchungen macht sollte man natürlich auch SB-Buchungen machen.

0 Punkte

Saldenvortraege (also einen Anfgangsbestand/Eroeffnungsbuchung) bucht man, wenn man mit der Buchfuehrung beginnt, damit die Konten Stimmen.
Wenn Deine Konten stimmen, weil Du im gleichen System schon gebucht hast, ist das Buchen von Saldenvortraegen einfach falsch.

Also gegenbuchung machen und gut.

von (18.0k Punkte)

und wie ist das gemeint
Kassen/Bankbestand wie gegen buchen( welches konto)

und wie ist das gemeint
Kassen/Bankbestand wie gegen buchen( welches konto)

Na Du buchst die gleichen Buchungen mit umgekehrten Vorzeichen am gleichen Tag noch mal, damit sie sich wieder aufheben.

31.12.2012 Saldo Kasse 90.00
01.01.2013 Anfangsbestand -> Kasse 90.00 = Saldo 180.00
01.01.2013 Kasse -> Anfangsbestand 90.00 = Saldo 90.00

dann Stimmen Deine Zahlen wieder. Musst Du natuerlich mit allen Konten machen bei denen Du Anfangsbestaende gebucht hattest.

Ich schlage frech vor, statt Gegenbuchen eine Schulung buchen und gut ist:

Und zwar diesen hier:

Experten-Mandanten-Administrator-Kurs
Detailanpassungen, Jahreswechsel und sonstige periodische Aufgaben
Nachdem die Grundlagen soweit im vorigen Kurs erklärt sind, gibt es weitere Feinheiten zu beachten, die sinnvollerweise an einem weiteren Schulungstermin abgehandelt werden. Dies betrifft zum Beispiel die Änderungen und Vorbereitungen zum Geschäftsjahreswechsel. Welche Schritte sind zu tun bei einer Adressänderung der Firma.

Dort:
http://kivitendo-schulung.de/schulungs-inhalte.shtml

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 8, Jan 2014 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
...