Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo und guten Abend,

habe das Gefühl das meine Steuer-Verknüpfungen -Konten (Kivitendo 3.0.0) irgendwie durcheinander geraten sind.

Gibt es von Seiten Kivitendo so was wie eine Aufschlüsslung aus der man ersehen kann wie die Konten und Steuern Verknüpft, angelegt sein sollten oder eine Standard-App die dies übernimmt?

Gefragt von (2.5k Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

OK evtl. trägt dies Bild zum besserem Verständnis bei:
Steuern

Benutze den SK04 Kostenrahmen, verwirrend das z.B. bei Kreditorenbuchungenen Soll 5400 nur die Versandkosten bzw. Nebenkosten gebucht werden, siehe hier:

 6,50  	5400             81,52 	3300 	13,02 	1406 	
62,00   1140 	

Ausserdem ist das Konto 1140 auch bei den Debitorenbuchungen kräftig vertreten.

Beantwortet von (2.5k Punkte)
Bearbeitet von

Automatische Buchungen auf 1140 deuten immer darauf hin, daß man als Warenbuchungsmethode die Bestandsmethode gewählt hat, wo beim Verkauf von Artikeln auch gleich noch automatisch die Bestandsveränderungen mitgebucht werden. Meine generelle Empfehlung ist die Aufwandsmethode zu nehmen, bei der Bestandsmethode muß man schon sehr genau wissen, was man tut.

Ansonsten würde ich als Erstes nicht bei den Steuern sondern bei den konfigurierten Buchungsgruppen nachschauen.

OK, Danke dir, habe von "Bestandsmethode " auf "Aufwandsmethode" umgestellt.

Wahrscheinlich wird dies aber erst für zukünftige Buchungen gelten, gibt es eine elegante Möglichkeit dies auch für getätigte Buchungen zu bewerkstelligen? Naja Glaube eher nicht!

Nein. Aber bei der nächsten Inventur müßte man den Saldo von 1140 entsprechend anpassen und ab da sollte wieder alles stimmen.

...