Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit der Installation von kivitendo 3.1 unter CentOS 6.5 (Installation wurde über git durchgeführt).

[Sun Mar 02 22:58:57 2014] [error] [client ::1] Premature end of script headers: controller.pl, referer: http://localhost.localdomain/kivitendo-erp/
[Sun Mar 02 22:59:48 2014] [error] [client ::1] mkdir users/templates-cache: Permission denied at /usr/lib/perl5/Template/Provider.pm line 388.
[Sun Mar 02 22:59:48 2014] [error] [client ::1] mkdir users/templates-cache: Permission denied at /usr/lib/perl5/Template/Provider.pm line 388.
[Sun Mar 02 23:00:04 2014] [error] [client ::1] mkdir users/templates-cache: Permission denied at /usr/lib/perl5/Template/Provider.pm line 388.
[Sun Mar 02 23:00:04 2014] [error] [client ::1] mkdir users/templates-cache: Permission denied at /usr/lib/perl5/Template/Provider.pm line 388.
[Sun Mar 02 23:00:10 2014] [error] [client ::1] mkdir users/templates-cache: Permission denied at /usr/lib/perl5/Template
/Provider.pm line 388., referer: http://localhost.localdomain/kivitendo-erp/

Diesen Teil konnte ich noch beheben, indem ich die Ordnerbesitzer/Gruppe auf apache:apache gesetzt habe. Das hat auch gut geklappt.

Allerdings bekomme ich beim Aufruf der Startseite nur einen leeren Bildschirm (Firefox) bzw. einen 500er-Fehler im KDE-Browser "konqueror".

In meinen Logdateien des Apacheservers findet sich nur folgender Eintrag:

[Sun Mar 02 23:00:10 2014] [error] [client ::1] Premature end of script headers: controller.pl, referer: http://localhost.localdomain/kivitendo-erp/

Ich habe das installation_check.pl Skript durchlaufen lassen, laut diesem war alles okay.

Gibt es noch weitere Anlaufstellen, die man angehen könnte.

Gruß,

Maik

von

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Maik,

wenn die Rechte für den Ordner users nicht stimmten hast du offensichtlich die Installationsanleitung nicht befolgt, da steht das drin, zusammen mit noch ein paar anderen wichtigen Befehlen, die für CentOS entsprechend angepasst werden müßten (apache statt www-data). Das steht in Kapitel 2.3.

von (16.8k Punkte)

Hallo Geoffrey,

in der Tat hatte ich einen Fehler gemacht. Die Benutzerrechte waren auf meinem System wie folgt:

drwxr-xr-x 3 root root 4096 2. Mär 22:46 users

Ich habe dann folgenden Befehl auf den kivitendo-erp-Ordner losgelassen:

chown apache:apache kivitendo-erp/ -R

Offensichtlich lag es daran, dass ich die Änderung apache:apache nicht rekursiv angewendet habe.

Das steht so nicht in der Anleitung, den Befehl würde ich auch nicht empfehlen. In der Installationsanleitung steht beschrieben, bei welchen Unterverzeichnissen man das machen muß.

Ah okay, da habe ich da wohl zu holzhammermäßig drauf gehämmert. Ich hatte einen Großteil der Schritte im Kopf und weiss im Normalfall auch mir zu helfen. Also müsste die Lösung für CentOS darin bestehen, dass man statt

chown -R www-data users spool webdav

und

chown www-data templates users

halt hinter den chown Befehl ein apache setzt?

Ich verlinke die Seite mit den Befehlen nochmal, das ist doch die Seite über die wir reden, oder?

https://demo.kivitendo.de/doc/html/ch02s03.html

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 3, Mär 2021 von bonzius (90 Punkte)
...