Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
ich prüfe gerade, ob kivitendo für uns einsetzbar ist und habe folgende Frage:
Wie kann ich möglichst automatisiert folgendes beispielhaftes Szenario abbilden:
Aus dem Lager wird eine Ware (z.B. ein Baumstamm) entnommen, zum Lieferant geschickt und kommt als andere Ware in veränderter Stückzahl und mit Rechnung zurück ( z.B. zehn Bretter). Anhand der Rechnung (hier Sägen der Bretter) würde ich den Lagerbestand automatisch anpassen wollen. Ist das möglich?

von

1 Antwort

0 Punkte

Der Fall ist mit einem Standard-kivitendo nicht ganz so elegant abbildbar, das müßte man manuell machen. Erzeugnisse passen hier nicht, da sich die Anzahl der Bretter jedesmal ändert und außerdem wird ja eher auseinandergebaut als zusammengebaut. Auslagern per Verkaufslieferschein passt auch nicht so ganz, da die Ware ja nicht verkauft wird, und die Verknüpfung ja eigentlich zu dem Lieferanten gewünscht ist.

Das Einlagern der Bretter könnte man aber relativ normal über den Einkaufsworkflow Auftrag->Lieferschein (inkl. Einlagern) und Rechnung machen.

Spontain würde ich sagen geht das mit kivitendo in der Form nicht so gut. Das wäre aber ein klassischer Fall, wo die Anforderung für den Standard eher nicht passt, man sich den Prozeß mit einem Dienstleister im Rahmen einer Projekterweiterung aber genau anpassen und möglichst automatisieren lassen kann.

von (16.8k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
+1 Punkt
2 Antworten
Gefragt 22, Apr 2015 von Anonym
...