Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

vorgestern habe ich, weil ein Update des Betriebsystems anstand, von einer Ubuntu LTS Version auf die nächste, vorsorglich mein postgresql aktualisiert bzw. die Datenbanken auf die nächst höhere Version, von 8.3 auf 8.4 zu upgraden.

Und zwar so wie es in diesem Beitrag beschrieben wird: postgresql upgrade

Habe geprüft, ob es nun unter 8.4 läuft - vermutlich nicht eingehend genug - und dann das Update des Betriebssystems gemacht.

Mein - immer noch lx-office 2.6 - system schien auch zu funktionieren. Nur sind sämtliche Buchungen ab dem Tag davor verschwunden.

Im jetzigen Betriebsystem Ubuntu 12.04 ist bereits postgres 9.1 installiert. 8.4 ist aber noch vorhanden

Aus vorigen upgrades kenne ich das Problem, dass man die postgres-Version benötigt, unter der die Datenbanken gearbeitet haben. Da mußt e ich jeweils die alte Version nachladen. Sonst unktionierte gar nichts.

Wird das hier ähnlich sein, nur dass es eben teilweise funktioniert?

Eigentlich wollte ich auch endlich lx-office updaten, aber nun habe ich erstmal ein Problem.

von (390 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

das ist bisschen unklar. Sprichst Du von mehreren Systemen?

Klingt fuer mich, als kommst Du mit den Ports durcheinander. Jede Kivitendo Version lauft unter einem eigenen Port.
Du musst also darauf achten, dass Du mit LX-Office auf die richtige Datenbank version zugreifst.

Habe geprüft, ob es nun unter 8.4 läuft - vermutlich nicht eingehend genug - und dann das Update des Betriebssystems gemacht.

Oben sprichtst Du von 9.1.

Am besten Du schaust mit netstat -tunlp welche version wo lauft. Dann mit der Postgresshell drauf (da gibt es die Option -p fuer den Port) und in psql dann mit \l schauen, ob die Datenbanken da sind.

von (18.0k Punkte)

Ursprünglich liefen die Datenbanken aus lx-office unter postgresql 8.3. Installiert waren sowohl 8.4, als auch 8.3

Ich habe dann vor dem Upgrade von Ubunut die Datenbanken auf postgresql 8.4 und die Cluster zu 8.4 migriert. 8.3 wurde dann entfernt.

Dann habe ich von Ubunut 10.04 auf Ubuntu 12.04 ein Upgrade gemacht. Hier sind postgresql 9.1 und 8.4 installiert.

Inzwischen habe ich 8.4 nochmals installiert

Die Datenbank ist vorhanden. In meinem System fehlen aber sämtliche Buchungen bis zum Tage des upgrades, während Kundendaten, Waren, Lieferanten noch alle da sind.

Habe ich mir jetzt etwa die datenbanken zerhackt?

EDIT: unter netstat -tunlp habe ich postgres zweimal gefunden:

tcp 0 0 127.0.0.1:5432 0.0.0.0: LISTEN 1030/postgres
tcp 0 0 127.0.0.1:5433 0.0.0.0:
LISTEN 1583/postgres

Hi, hier mal die Liste der Datenbanken:

                                Liste der Datenbanken
  Name      | Eigentümer | Kodierung | Sortierfolge | Zeichentyp  |  Zugriffsprivilegien  

----------------+------------+-----------+--------------+-------------+-----------------------
geschaeftsbuch | lxoffice | UTF8 | de_DE.UTF-8 | de_DE.UTF-8 |
lxerp_auth | lxoffice | UTF8 | de_DE.UTF-8 | de_DE.UTF-8 |
postgres | postgres | UTF8 | de_DE.UTF-8 | de_DE.UTF-8 |
template0 | postgres | UTF8 | de_DE.UTF-8 | de_DE.UTF-8 | =c/postgres

                                                                  : postgres=CTc/postgres

template1 | postgres | UTF8 | de_DE.UTF-8 | de_DE.UTF-8 | postgres=CTc/postgres

                                                                  : =c/postgres

(5 Zeilen)

Meine gesamten Buchungen waren in der Datenbank Geschäftsbuch. Nachdem migrieren der Cluster auf Version 8.4 , bzw. nach dem upgrade auf Ubuntu 12.04 sind zwar alle Kundendaten, alle Lieferantendaten da, aber das Buhungsjournal ist leer und alle Einkaufs- und Verkaufsrechnungen fehlen.

Das Problem scheint gelöst!!

Und erst einmal entschuldige ich mich für die vielleicht etwas unausgereifte Problemschilderung.

Woran es genau lag, kann ich aber auch nur vermuten:

Und nur falls einer mitliest, der ein ähnliches Problem hat versuche ich mal das Ganze zu schildern:

Ich wollte ein Upgrade meines Betriebssystems einmal gut vorbereitet haben.

Bislang arbeitete ich schon etwas zu lange mit Ubuntu 10.04. Aus früheren Upgrades kannte ich das Problem, das lx-office danach nicht so recht zu funktionieren scheint. Die Ursache war, dass mit dem Systemupgrade auch postgresql in einer jüngeren Ausgabe aufgespielt wurde und die bisherige, unter der die Datenbanken liefen, gelöscht wurde.

Zuletzt hatte ich durchaus Probleme, Paketquellen für postgresql 8.3 zu finden. Daher wollte ich nun die Datenbanken vor dem System-Upgrade auf 8.4 migrieren.

Das habe ich denn auch getan. Und in diesem Zug auch - das fiel mir wieder ein, eine Datenbanksicherung gemacht.

Nach dem Migrieren der cluster habe ich nach einer etwas schlampigen Überprüfung von lx-office - wenn etwas schiefgegangen wäre erwartete ich, nichts zu sehen, aber mir schien alles vorhanden - , das Upgrade von Ubuntu 10.04 auf Ubuntu 12.04 gemacht.

Und dann fehlten mir plötzlich alle möglichen Einträge der Datenbank. Irgendwann während dieser Vorgänge, müssen die verloren gegangen sein.

Eine, etwas amateurhafte Überlegung war, dass die fehlenden Einträge quasi immer noch mit postgresql 8.3 angesprochen werden müßten. Erst nachdem ich hier bereits anfragte und weiter gegrübelt hatte und einiges ausprobierte, fiel mir wieder ein, dass eigentlich die Sicherungsdatei vorhanden sein müßte.

Also habe ich der Einfacheit halber über das Terminal eine Wiederherstellung aller Datenbanken laufen lassen:

> sudo -u postgres psql -f alle-datenbanken.dump postgres

Und voila: alle Buchungen sind wieder da wo sie sein sollen.

Natürlich hätte ich da auch schon früher drauf kommen können. Aber manchmal steht man sich eben selber im Weg.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe.

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut!!!!

Jetzt sind alle Artikel doppelt zu finden. Zwar nicht, wenn man die sich auflisten läßt, aber leider auf allen Rechnungen und in der Auswahl, wenn ich zum Beispiel eine Rechnung schreibe und einen Artikel aufrufe.

Wenn ich nun eine Rechnung zum Beispiel drucken will, oder eben nur die Druckvorschau starte, erscheint folgende Fehlermeldung:

INSERT INTO history_erp (trans_id, employee_id, addition, whatdone, snumbers) VALUES (?, (SELECT id FROM employee WHERE login = ?), ?, ?, ?) (, Gaston, SCREENED, invoice, ordnumber) FEHLER: doppelter Schlüsselwert verletzt Unique-Constraint »history_erp_pkey«

Leider habe ich so gar keine Idee wie ich die überflüssigen Einträge / Artikel wieder loswerde........

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 28, Aug 2015 von Auge (510 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 25, Okt 2013 von kbroszat (260 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...