Super, vielen Dank.
Auf Askozia bin ich dabei auch schon gestossen.
Bei unserem Projekt geht es u.a. auch darum unabhängig von der Nutzung bestimmter Telefone zu sein.
Nach ein paar Tagen recherche gibt es einen frühen Proof-of-Concept.
- Anrufer übermittelt Nummer
- Nummer wird in den Ansprechpartnern gesucht
CallerID wird um Kundennummer und Name erweitert und beim Klingeln auf dem Telefon angezeigt
Eine aus der Kundengruppe abgeleitete Variable stellt die Priorität dar und der Anruf wird je nach Priorität im Callflow geleitet ( nach Bürozeiten: niedrige Prio => AB, hohe Prio => Bereitschaftdienst )
Bei laufendem CTI im gleichen Brower wie Kivitendo wird ein neuer Kivitendo-Tab eröffnet und der Ansprechpartner im CRM angezeigt.
Planung: Kunden mit Mahnstufe nicht in den Verkauf leiten sondern in die Buchhaltung ;)
Das alles wird mit einem kleinen PHP-Script auf dem Kivitendo-Server realisiert. Die Askozia fragt per GET den Kivitendo-Server. Es wird die Telefonnummer angenommen und dann entsprechende Werte zurückgegeben und von der Telefonanlage ausgewertet.
Bei CTI ist gibt es die Möglichkeit eine URL zu hinterlegen die bei Anruf geöffnet wird.
MfG
Henk