Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

ich möchte meinen Steuerberater ein wenig unter die Arme greifen. Ich verbuche über kivitendo meine Ausgangsrechnungen. Kann ich diese nicht als DATEV exportieren um Ihm das geben?

Bisher habe ich alles Rechnungen ausgedruckt und Ihm per Post gesendet. Er hat die dann verbucht.

Ist das nicht irgendwie doppelt Arbeit? Würde Ihm jeden Monat meine DATEV Daten zur Verfügung stellen. Geht das mit Kivitendo?

Gefragt von (1.9k Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

kann mir niemand hier bei helfen?

Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte

Hallo,

versuch es doch einfach: Finanzbuchhaltung->DATEV-Exportassistent. Und dann schau, ob Dein Steuerberater was damit anfangen kann.

Viele Grüße
Bernd

Beantwortet von (5.3k Punkte)

Hi,

im DATEV-Exportassistent möchte er folgende Daten:

Beraternummer
Beratername
Mandantennummer
DFV-Kennzeichen
Passwort
Datenträgernummer
Abrechnungsnummer

muss ich die bestimmen oder wo bekomme ich die her?

0 Punkte

Sollte soweit gehen,
Probleme kann es geben z.B. bei Lexware (bei Datev weiss ich das nicht)ist im Kontenrahmen 03 (beim 04 ist das ein anderes Konto) das Konto 8400 ein Sammelkonto welches nicht bebucht werden kann, hier kann man sich Abhilfe schaffen, indem man das Konto 8400 kopiert mit einer neuen Nummer 8410 und die Erlöse darauf verbucht. Wenn der Steuerberater mit Kreditorenkonten arbeitet brauchts ein paar weinige Anpassungen im Quelltext und vielleicht mit den Kundennummern.
Werner

Beantwortet von (8.9k Punkte)

muss ich die o.g Daten bestimmen oder wo bekomme ich die her?

Du solltest Du bei Deinem Steuerberater erfragen können.

Viele Grüße
Bernd

Man kann die auch einfach leer lassen.

Der Download (April 2015) ist nur 6,4KB groß. Habe ca. 300 Ausgangsrechnungen verbucht. Ist das Normal?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Entpacke doch einfach mal die zip und öffne die Dateien. Sollten 2 in dem Zip sein

Ähnliche Fragen

...