Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Irgend wie scheint es mir so, dass das Thema Projekte kaputt ist. Oder ich verstehe das nicht.

Ich lege ein Projekt an. Dort ordne ich einen Kunden zu.
Ich gehe jetzt davon aus, dass dieses Projekt nur in Zusammenhang mit diesem Kunden benutzt werden kann.
Dem ist aber nicht so. Ich kann in Rechnungen bei jedem Kunden dieses Projekt auswählen.
Bei den einzelnen Positionen in einer Rechnung kann aber überhaupt kein Projekt ausgewählt werden.

Ist das so gewollt? Wenn ja wie soll das benutzt werden?!??

Gefragt von (6.7k Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

In der Mandantenkonfiguration gibt es unter Features eine Einstellung die damit zu tun hat und das Verhalten des Features erklärt:
Nur Projekte des Kunden in Verkaufsbelegen anzeigen - Wenn eingeschaltet, so werden in Verkaufsbelegen nur diejenigen Projekte zur Auswahl angeboten, die dem aktuell ausgewählten Kunden zugewiesen wurden.

Ausprobiert habe ich das nicht.

Beantwortet von (16.7k Punkte)

Ja, das ist so. ABER!
Leider hat das wieder einen Haken. Projekte die keinem Kunden zugeordnet sind werden dann auch nicht mehr angezeigt.

"Nur Projekte des Kunden in Verkaufsbelegen anzeigen" sollte meiner Meinung nach geändert werden:
"Projekte des Kunden nur beim Kunden anzeigen".
Dann werden Projekte die einem Kunden zugeordnet sind und die, die keinem zugeordnet wurden, beim Beleg zu sehen.
Bei Kunden die kein zugeordnetes Projekt haben, kann dann noch ein allgemeines Projekt gewählt werden.

Ausser dem werden keine Projekte bei den einzelnen Artikelzeilen angezeigt.

Ich bin nun leider auch auf das Problem gestoßen, dass ich in den Artikelzeilen einer Rechnung keine Projekte mehr hinterlegen kann.

Der Schalter in der Konfiguration scheint mir nur für die Projektauswahl im Kopf der Rechnung zu sein.

Gibt es einen einfachen Weg das wieder hinzubekommen? Das würde mir das manuelle umbuchen zwischen den Projekten ersparen.

Vielen Dank!

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 4, Mär 2014 von ulimoebius (80 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 28, Feb 2013 von hjb (40 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
...