Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen

Ich versuche kivitendo mit dem nginx Webserver auf Debian jessie zu betreiben. Funktionell ist alles bestens, jedoch ist die Performance extrem schlecht. Dies liegt daran, dass die Scripte nur im CGI und nicht FastCGI Modus ablaufen. Darauf wird auch auf der Startseite nach dem Login hingewisen:

Webserverschnittstelle CGI

Mit Apache und der Konfiguration für FastCGI/FCGI funktioniert FastCGI wie erwartet auf dem selben System.

Mit nginx verwende ich für das CGI die Debian Pakete fcgiwrap und spawn-fcgi sowie diese "proxy" Konfiguration im nginx Server:

location ~ \.pl$ {
            try_files $uri =404;
            gzip off;
            include /etc/nginx/fastcgi.conf;
            fastcgi_pass unix:/var/run/fcgiwrap.socket;
            fastcgi_index index.pl;
            fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
}

Nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Spur um kivitendo auch mit nginx im FastCGI Modus zum laufen zu kriegen.

Meine fruchtlose Idee bisher:

  • In der nginx Konfiguration analog zur Apache Konfigurationsempfehlung einen Alias zum dispatcher erstellen:
    >AddHandler fcgid-script .fpl
    >AliasMatch ^/url/for/kivitendo-erp/[^/]+.pl /path/to/kivitendo-erp/dispatcher.fpl
    >Alias /url/for/kivitendo-erp/ /path/to/kivitendo-erp/

Bisher hatte ich damit keinen erfolg, weil ich wohl die Alias Regeln für nginx falsch konfiguriert habe und/oder ich den dispatcher.fpl grundsätzlich nicht verstehe.

Wer kann mir also einen Fingerzeig in eine mögliche Richtung geben?

Wenn ich das ganze zum Laufen bekomme, bin ich gerne bereit zur Dokumentation die nginx Konfiguration beizutragen...

Lieber Gruss
Roger

von (90 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hey Roger,

vlt hilft dir das:
http://nginxlibrary.com/perl-fastcgi/

Vg Ronny

von (10.1k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 17, Jan 2014 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 1, Apr 2015 von Ciatronical (10.1k Punkte)
...