Hallo alle
Wir und unsere KundInnen in der Schweiz verwenden die CRM auch weiterhin.
Deshalb bin ich auch dafür, dass der Commit, der die Rechteverwaltung der CRM aus kivitendo entfernt wieder zurückgenommen wird.
Immerhin ist es so, dass bestehende Installationen nicht unmittelbar betroffen sind, das heisst, der Commit tastet bestehende CRM-Rechte nicht an (aber Änderungen sind nun nur noch durch einen direkten Zugriff auf die Datenbank möglich, was natürlich sehr mühsam ist).
Auf der anderen Seite gibt es viele Kivitendo-Installationen, die die CRM nicht verwenden.
Von daher wäre es meines Erachtens gut, wenn für die Rechteverwaltung eine ähnliche Lösung wie für das Menü gefunden werden könnte, wo die ERP und die CRM je eine eigene Datei mit dem entsprechenden Menü zur Verfügung stellen, die dann zu einem gemeinsamen Menü zusammengefügt werden.
Also entsprechend z.B. je eine Datenbanktabelle für die Rechte der ERP und eine zweite für die Rechte der CRM. Ich hab im Moment keine schlaue Idee, wie das bewerkstelligt werden kann, ist einfach mal so ein Gedanke - vielleicht fällt ja jemandem dazu eine gute Lösung ein.
Die weiteren Vorschläge von Ronny halte ich durchaus für diskussionswürdig.
Ich bin auf jeden Fall beim Ziehen am gemeinsamen Strang dabei!
Ich schlage aber vor, die weitere Diskussion darüber in die devel Mailingliste zu verlegen, denn meines Erachtens ist das Forum hierfür nicht der richtige Platz.
Liebe Grüsse
Andreas