Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

+1 Punkt

Hallo,

mein Name ist Anne.

Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und benutze in meinem Ausbildungsbetrieb kivitendo.

Mein Chef hat mir die Aufgabe gestellt (mit Hilfe von kivitendo) herauszufinden, welchen Gewinn oder Verlust die einzelnen Abteilung des Unternehmens machen.

Trotz verschiedener Versuche eine Lösung zu finden, ist es mir nicht gelungen, seine Frage zu seiner Zufriedenheit zu beantworten.

Ich hoffe, hier eine Antwort zu finden. :)

Liebe Grüße
Anne

Gefragt von (30 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt

Hallo Anne

Deine Frage ist zwar schon einige Zeit her, da dieses Forum aber von vielen Leuten benutzt wird, schreibe ich trotzdem noch kurz eine Antwort.

Als erstes müssen über "System → Abteilungen" die gewünschten Abteilungen erstellt werden.

Anschliessend muss bei jeder Buchung die entsprechende Abteilung ausgewählt werden.

Dies betrifft Verkaufs- und Einkaufsrechnungen, Kreditoren- und Debitoren-Buchungen sowie Dialogbuchungen.

Anschliessend kann beim Erstellen der Bilanz oder GUV die gewünschte Abteilung ausgewählt werden.

In der Bilanz oder GUV werden nun nur die Buchungsvorgänge berücksichtigt, bei der die entsprechende Abteilung ausgewählt worden war.

Liebe Grüsse

Andreas

Beantwortet von (4.4k Punkte)
...