Damit kein Missverständnis aufkommt: kivitendo wird definitiv kein HBCI-Banking bekommen (von individuell beauftragten Kundeninstallationen abgesehen). Denn das ist ein Fass, das wir bestimmt nicht öffnen werden. Serverbasierte HBCI-Buchungen mit smart-card erscheinen mir aus verschiedenen Aspekten heraus auch etwas schräg - wobei das nicht der Knackpunkt ist: Da gibt es allgemein wichtigere Punkte, in die wir unsere Fähigkeiten investieren wollen und müssen.
Wir suchen jedoch Anwendungen, die wir ggf. via "csv rein/raus" leicht andocken können, damit die Buchungsdaten fix hin und her geschoben werden können. Da Banking typischerweise eh nur einer oder wenigen im Unternehmen zugänglich ist, erscheint uns eine "aktive Abkopplung" des Vorgangs über entsprechend spezialisierte Software legitim.
Allerdings wollen wir nicht x-verschiedene Formate bedienen. Die CSV-Schnittstelle aus V2.7 ist konfigurierbar und bietet sich deshalb an. Es muss lediglich noch die Verbindung zu den Buchungen hergestellt werden, was jedoch überschaubar ist. Der größte Aufwand ist mutmaßlich die Zuordnungsmaske für die Eingangsbuchungen zu den Rechnungen, etc. .