Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo zusammen,

wir nutzen seit ein paar Monaten immer mehr kivitendo - extra in einer eigenen VM unter Ubuntu 16.04. Das war schon immer relativ langsam und ich hatte es darauf geschoben, dass die Ressourcen der VM recht eingeschränkt sind. Nun hat diese erheblich mehr Ressourcen (4 Kerne, 4 GB RAM, SSD auf RAID10), aber schneller wird es nicht. Jeder Request dauert 4-5s - und gleichzeitig liegen CPU- und RAM-Auslastung bei unter 10%. Gibt es Möglichkeiten, die Reaktion von kivitendo etwas zu beschleunigen?

Danke im Voraus!

Gefragt von (120 Punkte)

2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hallo
Ist fastcgi konfiguriert, das ist ganz wichtig
Dokumentation Kapitel 2.6.2
2.6.2. Konfiguration für FastCGI/FCGI
Wir haben eine ähnl. VM Konfiguration 12 GB RAM 2 Kerne SSD für die Datenbank und das läuft alles flüssig und schnell.
Grüße
Werner

Beantwortet von (6k Punkte)
ausgewählt von

Hallo Werner,

ich habe es direkt ausprobiert - und wie es scheint, war das tatsächlich die nötige Stellschraube. Ich habe zwar nur 2-3min bisher testen können, aber es ist schon ein Unterschied, wie Tag und Nacht! Ich danke Dir für Deine Antwort!

Gruß
Daniel

0 Punkte

Seltsam ...

Wir nutzen Kivitendo im virtuellen Rootserver mit 1x CPU und 2 GB RAM und es funktioniert bei uns recht flott...

Beantwortet von (850 Punkte)

Hi,
wie schon an Werner geantwortet: Die Umstellung auf fastcgi hat den Unterschied gebracht.

Viele Grüße
Daniel

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 30 Apr von sisqonrw (1.6k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 8, Jan 2018 von sisqonrw (1.6k Punkte)
+3 Punkte
0 Antworten
...