Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Habe für meine Buchhaltung einen neuen Jiffybox-Server mit openSUSE 42.3 und Kivitendo 3.5.1 (und gerade update via git auf 3.5.2 gemacht).

Folgendes Problem bei Zahlungseingang bzw. Zahlungsausgang.

Bisher war mein Workflow so:

  1. Zahlungseingang / Zahlungsausgang aus dem Menü wählen
  2. Konto auswählen
  3. Datum eintragen
  4. Kunde / Lieferant auswählen
  5. Klick auf Erneuern
  6. Jetzt werden mir die Rechnungen zu diesem Kunden / Lieferanten angezeigt
  7. Ich wähle die Checkbox "auswählen" an für die Rechnung die verbucht werden soll
  8. Klick auf Erneuern

In der alten (3.3.x) Version wurde dann der Betrag für die Auswählte Rechnung nach oben übernommen und mit einem Klick auf Buchen konnte ich diesen Zahlungseingang / Ausgang verbuchen.

In Version 3.5.1 / 3.5.2 führt Aktion 8 dazu, dass mein Häkchen bei der Ausgewählten Rechnung verschwindet und "oben" immer noch "0,00" angezeigt wird.

Hat sich hier was an dem Workflow geändert? Wenn ich nach 7 dann in der entsprechenden Zeile einen Betrag eintippe und auf Buchen klicke wird der Vorgang richtig verbucht. Aber es passt eben nicht zu dem wie es vorher war...

Danke für alle Hinweise
Rainer

Gefragt von (20 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hi,
die meisten Kunden die wir betreuen nutzen den Bankimport per CSV / MT940.

Ich tippe darauf, dass es bei der Umstellung auf das neuere Kundenauswahl-Element (CustomerPicker) kaputt gegangen ist.

Ich hab für einen Kunden folgendes wieder aktiviert, dass könntest Du mal checken, ggf. hilft das:

diff --git a/bin/mozilla/cp.pl b/bin/mozilla/cp.pl
index 49c0e6a..41a2181 100644
--- a/bin/mozilla/cp.pl
+++ b/bin/mozilla/cp.pl
@@ -360,6 +360,9 @@ sub check_form {
   my $selected_check = 1;
   for my $i (1 .. $form->{rowcount}) {
     next unless $form->{"checked_$i"};
+    $form->{"paid_$i"} =  $form->{"amount_$i"} if ($form->parse_amount(\%myconfig, $form->{"paid_$i"}, 2) == 0.00);
     if (abs($form->parse_amount(\%myconfig, $form->{"paid_$i"}, 2)) < 0.01) {
       $form->error($locale->text('Row #1: amount has to be different from zero.', $i));
     }
Beantwortet von (7.3k Punkte)

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...