Moin Hui,
Vorsteuer darf und soll ja auch bei Ist-Versteuerung sofort in voller Höhe gezogen werden.
Aufwand wird bei diesem Bericht sofort in voller Höhe geltend gemacht.
Der Unterschied zwischen der Option Soll- oder Ist besteht bei der Verbuchung des Ertrags, dieser ist dann abhängig vom Zahlungseingang.
Ich hab auf dem Demo-Mandanten einmal eine Buchung mit Teilzahlung im Einkauf und im Verkauf gemacht, da sieht man den Unterschied ganz gut.
Da du ja bilanzierst mösste dann doch alles passen, da die Ist-Versteuerung ja erstmal nur interessant für die Umsatzsteuer ist.
Wir haben allerdings keine aktive Kunden mehr die Ist-Versteuerer sind, deswegen ist das Thema im Standard nicht mehr so aktuell und es gibt mindestens Ungenauigkeiten wenn die Zahlungen in unterschiedlichen Buchungsjahren liegen ...
Einen Ansatz hab ich nicht, der Bericht/die Berichte müssten mal komplett überarbeitet werden, allerdings müssten vorher genau die unterschiedlichen Parameter definiert sein (Bilanz/EÜR - Soll / Ist).
Was von Deiner Seite machbar wäre, wäre die Option in kivitendo einen benutzerdefinierten Bericht auf SQL-Basis zu erzeugen und damit dann weiter zu arbeiten.
Fachlich hab ich spontan dazu nur das hier gefunden:
https://www.buhl.de/wiso-software/forum/index.php?thread/39564-ist-versteuerung-sonstige-verbindlichkeiten-umsatzsteuer/
Ansonsten ist der Partner kivitec da viel besser im Thema drin und sicherlich auch beauftragbar.
Gruß