nachdem die MwSt nach meinem Verständnis aufgrund des Leistungsdatums berechnet wird, und nicht des Rechnungsdatums, kann man ab dem 01.07. noch Rechnungen für Lieferungen/Leistungen bis zum 30.06. erstellen sowie Einkäufe buchen.
Und für die Sachen nach dem 01.07. muss man dann halt warten bis das Update da ist, wenn es erst am 15.07. käme, dann sind das 2 Wochen Verzögerung.
Ja, mir wäre auch lieber das Update wäre am 01.07. fertig. If wishes were horses...
Da müssen wir halt geduldig sein, oder mehr unterstützen.
Wobei hier auch fraglich ist, ob es nicht auch ein Problem der Kurzfristigkeit ist. Das ist schon ne steile Ansage vom Herrn Staat, hier eine MwSt Änderung anzukündigen und das mit 4 Wochen Vorlaufzeit. In vier Wochen ist es nicht so einfach eine Software zu ändern, zu prüfen, und frei zu geben. Nicht, wenn man es vernünftig machen will.
Soviel zum Termin. Nun zur Alternative, es wurde mehrmals gesagt, dass man vom händischen anlegen abraten muss. Datev sagt es auch. Also wenn Du es unbedingt tun willst, dann können wir Dich nicht davon abhalten.
Langfristig besser wird es aber sein, dass Du halt abwartest, und nicht durch übereiltes manuelles Eingreifen zukünftige Updates blockierst und den Datev Export schrottest...