2 2 Punkte

Hallo zusammen,
gibt es ein Upgrade/neue Version welche die neusten Anpassungen im SKR03 und SKR04 berücksichtigt?

4 Antworten

Beste Antwort
0 0 Punkte

Ja, die Version 3.5.6 ist gerade veröffentlicht worden.

Die wichtigsten Highlights:

• überarbeitete RB-Druckvorlagen -> marei
  • Mehrwertsteueranpassungen für SKR03 und SKR04
  • ZUGFeRD 2.0 Import und Exportmöglichkeiten
  • Unterstützung von PostgreSQL ab Version 12

Weitere Infos, Upgrade- sowie Installationshinweise im Blog-Eintrag:

http://blog.kivitendo-premium.de/?p=1182

0 0 Punkte

Geht es um die temporäre Mehrwertsteuerherabsetzung auf 16% und 5%?
Das wäre ja toll, wenn es dazu ein Upgrade gäbe :-)
Ich bin am überlegen, wie sich das sonst am einfachsten umsetzen lässt, das wird wohl nicht so ganz einfach werden, aber noch ist das Gesetz dazu nicht durch, so wie es aussieht, ist das aber auch nur eine Formalie... besser man ist vorbereitet...
LG

0 0 Punkte

Der aktuelle Stand der DATEV:

DATEV schreibt ( https://apps.datev.de/dnlexka/document/1009340 )

Wir stellen Ihnen voraussichtlich Ende Juni (nach Verabschiedung des
Gesetzesentwurfs) ein Programm-Update zur Verfügung.

Mit diesem Update sind Buchungen mit den verminderten Steuersätzen 16%
und 5% möglich.

Sie können die meisten Standard-Konten und Standard-Steuerschlüssel
weiter wie gewohnt verwenden. Diese ermitteln anhand des Leistungsdatums
den korrekten Steuersatz. Bei Buchungen ohne Leistungsdatum bestimmt das
Belegdatum den Steuersatz.

Ferner ist laut Schnittstellensupport es nicht vorgesehen neue Steuerkonten anzulegen.
Wer dies dennoch tun möchte, kann manuell die Konten anlegen und individuell mit seinem Steuerberater abstimmen.

Von unserer Seite werden wir möglichst 1:1 das DATEV-Verhalten abbilden.

Neben dem kurzfristig aktivierten Verhalten bzgl. Steuersenkung nach Rechnungsdatum wird es dann nächsten Monat einen Minor-Release geben, der bei Buchungen auch den Stichtag zum Leistungszeitraum beinhaltet und danach die Steuer bestimmt.

0 0 Punkte

Hallo zusammen,
aktuell ist die Version 3.5.6 mittlerweile auch im Bereich DATEV Import und Export erfolgreich getestet.

Die Arbeiten mussten für unsere größeren Kunden sowieso erledigt werden, deswegen werden alle Anpassungen und Upgrades (wie immer) quelloffen in den Standard zu Verfügung gestellt.

An dieser Stelle auch mal ein sehr großes Lob an unseren Partner kivitec GmbH, die quasi die logische Arbeit inkl. automatischer Testskripte gemacht hat.

Da die ganze Aktion doch sehr viel aufwändiger als erwartet war, würde es uns freuen, wenn jmd. über den Weg des Forums uns noch einmalig monetär unterstützen möchte.

Ich hab unseren reinen Hosting-Kunden einen "freiwilligen" Betrag von 290,- netto angeboten.

Falls das für Euch passt, biete ich dann noch Telefon-Support für ca. 1 Monat bei Anwender oder Upgradefragen dafür an.

Bitte dafür kurz Kontakt aufnehmen.

Danke
Jan