Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
aufgrund der Mehrwertsteuerumstellung habe ich nun die letzte kivitendo Version installiert. Alles hat auch soweit geklappt, glücklich wollte ich nun eine Rechnung ausdrucken. Dann kommt aber nun:
Error: Die ZUGFeRD-Rechnungsdaten können nicht erzeugt werden, da die Validierung fehlschlug. Die Umsatzsteuer-ID-Nummer fehlt in der Mandantenkonfiguration.

Ich habe bisher noch keine Umsatzsteuer ID benötigt. Auch alte Rechnungen lassen sich nun nicht mehr drucken, ich bekomme immer denn Hinweis mit der ID.

Unter System - Mandantenkonfiguration - USt-IdNr. habe ich mal eine 0 eingetragen oder andere Zahlen. es geht nicht. weg. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

vielen dank

von (180 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hi,
Zugferd ausschalten über die mandantenkonfiguration.

Oder eine gültige ustid für sich selber beantragen und dort eintragen.

Oder die Anforderung der Mandanten ustid im Programmcode rauswerfen.

Kivitendo nutzt die ustid, um beim import von Zugferd Daten den Lieferanten zu bestimmen. Fehlt diese kann kivi die Daten nicht einlesen.

Zugferd selber kommt auch ohne ustid klar, aber der Anwendungsfall spielte bei der Implementierung eine zu geringe Rolle.

Lg

von (17.8k Punkte)
ausgewählt von

Vielen dank, darauf wäre ich so nicht gekommen.

Allerdings vermute ich da einen BUG. Immer wenn ich versuche gemacht habe die Rechnung zu drucken, hat er mir eine neue Rechnung mit einer neuen fortlaufenden Rechnungsnummer angegeben. Nach ca. 8 Versuchen habe ich nun die gleiche Rechnung 8 mal im System...

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 25, Jun 2020 von betonkopf (70 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 5, Mai 2015 von sisqonrw (2.0k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 30, Sep 2020 von Anhur (120 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 6, Sep 2020 von kgottschalk (70 Punkte)
...