Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo habe heute via git mal mein Kivitendo upgedatet, jetzt stelle ich fest das hier 'unstabel' unterhalb des Logos steht. Eigentlich wollte ich die stabel Version, wie schlimm kann die unstabel sein bzw. ist doch eine Testversion oder?

Habe via git unter anderem folgendes ausgeführt, aber

git checkout `git tag -l | egrep -ve "(alpha|beta|rc)" | tail -1`
von (2.7k Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

oje es wir schlimmer, kann nicht wirklich die Aufträge bearbeiten / ändern. Habe jetzt die DB zurück gemacht: 'sudo -u postgres psql -f ~/all.dump postgres' und 3.6.1 manuell installiert, oje oje. Was soll ich sagen nun ist keine Menü Leiste mehr da auch sonst nicht wirklich besser. Also wieder mit dem git versucht. In der kurz Faassung so:

cd kivitendo-erp
mkdir webdav
sudo chown -R www-data:kivi users spool webdav
sudo chown www-data.kivi templates users 


cd ~/www/kivitendo
git clone https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp.git
cd kivitendo-erp/
git checkout `git tag -l | egrep -ve "(alpha|beta|rc)" | tail -1`

git checkout -b meine_eigenen_änderungen

git clone https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp.git
cd kivitendo-erp/
git checkout release-3.5.7
git checkout -b meine_eigene_änderungen
git add templates/my_RB
git commit -m "juhu tolle änderungen"

# 5 Jahre später ...
# webserver abschalten!

git checkout master
git pull
git checkout meine_eigenen_änderungen  #  oder git fetch und danach ein stable release tag auswählen (s.o.)
git rebase master

sudo service apache2 restart

Unterm Strich ich hätte besser aufgehört und nie nicht eine lauffähige Version upgedatet.

von (2.7k Punkte)

Hi Turtle,
das sieht schlimmer aus als es ist.
Das Menüleisten verschwinden oder sonst etwas komisch ist, lässt sich meist auf einen dieser beide Fälle zurückführen:

1) Verzeichnisrechte stimmen nicht ( /users/ muss für den Webserver schreibbar sein).
2) Der Browser-Cache hat sich verhakt (STRG-F5 hilft hier)
3) Last not least der Webserver wurde nicht neugestartet.

Sinnvoll ist es zwei Installation mit getrennten Datenbanken zu haben, dann kann man so ein Upgrade erstmal mit einem Backup-Datenbestand in Ruhe testen, bevor man sich das Echt-System "zerschießt".

Gruß

0 Punkte

Hi Turtle,

mit dem Befehl wird die git Version auf 3.6.1 gezogen.
Hast Du den einen eigenen Zweig gemacht?

HEAD is now at f3d4a69e2 Release 3.6.1

Ansonsten ist es i.d.R. nicht schlimm auf die unstable zu gehen.

von (17.8k Punkte)

@jbueren vielen Dank, das ist etwas beruhigend. Aber ich habe das Gefühl das bei der unstabel Version einiges im Argen ist, zumindest kommt es mir bei mir so vor das einiges nur nicht funktioniert. Komme ich ohne große Problem auf die stabel Version und das am besten immer und wie mache ich dies nun.

Mit eigenen Zweig meinst du dies, in der ssh Konsole: ...$ git checkout -b meine_eigene_änderungen ?
Habe oben z.B. mir die wichtigen Punkte (in ein Text File geschrieben) publiziert.

Ach so wollte eigentlich noch sagen das er z.B. bei mir keinen Kundenauftrag fortführt, also Speichern und Rechnung erfassen, das ist nur ein kleines Beispiel davon was jetzt nicht mehr funktioniert.

Und bei der manuellen 3.6.1er Version erhalte ich folgendes

wie bereits gesagt kein Menü auch die gewohnte Eingabe in den Suchfeldern funzt nur nicht.

Ich bereue es ein update gemacht zu haben..

Achso und das Verzeichnis und Rechte wie folgt:

cd kivitendo-erp
mkdir webdav
sudo chown -R www-data:kivi users spool webdav
sudo chown www-data:kivi templates users 

omg kann mir denn niemand helfen

Selbstgespräche sind zwar nicht erfüllend, hat es evtl. damit was zu tun?
Irgendwie habe ich da in Erinnerung in der vor Version Daten gesehen zu haben.

0 Punkte

Hallo Turtle,

in so einem Fall ist es schwer so zu beraten.

  • Hast Du mal das Kivitendo log eingeschaltet und sagt das irgenwas
    aus?
  • Steht vielleicht doch was im Apache log?
  • Läuft der Installationcheck durch?
  • Kannst Du auf die Datenbank über psql oder einer anderem
    postgresanwendung wie pgppgadmin zugreifen?
  • Apache und postgres neu gestartet?

Ansonsten würde ich vielleicht mal den Dienstleister deines Vertrauens fragen ob das mal angeschaut werden kann.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

von (16.2k Punkte)

Hi Werner, thx.

  • Kivitendo Log, ist das Standard mäßig gesetzt bzw. wo finde ich dies und was muss ich in der config ändern.

  • Im apache2 errror_log steht einiges aber nix erkennbares zu Kivitendo, anbei die letzten zwei Tage

[Thu Jun 23 20:22:01.606537 2022] [ssl:warn] [pid 9748] AH01909: localhost:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
[Thu Jun 23 20:22:01.606911 2022] [ssl:warn] [pid 9748] AH01909: localhost:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
[Thu Jun 23 20:22:01.616609 2022] [mpm_prefork:notice] [pid 9748] AH00163: Apache/2.4.41 (Ubuntu) mod_fcgid/2.3.9 mpm-itk/2.4.7-04 OpenSSL/1.1.1g configured -- resuming normal operations
[Thu Jun 23 20:22:01.616649 2022] [core:notice] [pid 9748] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
[Fri Jun 24 00:00:02.418888 2022] [mpm_prefork:notice] [pid 9748] AH00171: Graceful restart requested, doing restart
  • ja der Check './scripts/installation_check.pl' meldet OK

  • die Datenbank kann ich aufrufen, Momentan ist aber phppgadmin nicht auf dem Ubuntu System installiert.

  • ja habe schon mehrmals beide restartet.
    'sudo service apache2 restart && sudo service postgresql restart'

Hallo Turtle,
das logging wird in der kivitendo.conf gesetzt unter

[debug]
dbix_log4perl = 1

.
.
.
global_level = DEVEL

die log Datei findet man unter

/tmp/kivitendo-debug.log

oder auch bei Ubunteu bzw systemd Systemen

/tmp/systemd-private-[irgeneinbuchstabenzahlensalat]-apache2.service-[SaL47]/tmp/kivitendo-debug.log

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Es wird besser nun ist das ganze nicht mehr erreichbar, erhalte eine 500er Meldung im Browser

Heute mal eine Meldung unmittelbar nach der Anmeldung, anbei:

Can't locate DBIx/Log4perl.pm in @INC (you may need to install the DBIx::Log4perl module) (@INC contains: /home/kivi/www/kivitendo/kivitendo-erp/modules/override /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.30.0 /usr/local/share/perl/5.30.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.30 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.30 /usr/share/perl/5.30 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base /home/kivi/www/kivitendo/kivitendo-erp /home/kivi/www/kivitendo/kivitendo-erp/modules/fallback) at /home/kivi/www/kivitendo/kivitendo-erp/SL/DBConnect.pm line 23.

Denke das liegt an den zwei aktivierten Zeilen in der config Datei.
Ansonsten stelle ich fest dass, Browser unter Windows nicht gleich unter Linux ist.
Was unter Linux nicht geht (Auftragsfortführung to Rechnung) geht unter Windows.
!!Seltsame Ding da am laufen sind!!.

Kleiner Nachtrag für Bug's betrifft beide OS Welten:
Bei der Suche in den obigen Suchfeldern z.B. Auftrag: wir in der Höhe der Leiste das Suchergebnis angezeigt wie folgt: '10 results are available, use up and down arrow keys to navigate.' Würde ja nicht so störend wirken wenn es wesentlich kürzer wäre, aber was nicht geht sind das die ersten zwei Ergebnisse hinter der Menüleiste sind und somit nicht sichbar und anwählbar (:

Can't locate DBIx/Log4perl.pm in @INC (you may need to install the
DBIx::Log4perl

Das liegt an fehlenden Delevopermodulen

./scripts/installation_check.pl -d

oder das dbix_log4perl = 0 setzen.

!!Seltsame Ding da am laufen sind!!.

Cache leeren/löschen beim Browser hilft auch schon oft weiter.

Ansonsten Dienstleister beauftragen (spart jede Menge Ärger und Zeit)

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Hi, Dienstleister beauftragen ist keine Option für mich, oder ist das seit neustem Standard bei kivitendo?
Aber du hast recht ein:

$ ./scripts/installation_check.pl -d Unrecognized escape \R passed
through at ./scripts/installation_check.pl line 163.

Checking Developer Modules: Looking for DBIx::Log4perl
.............................................. NOT ok Looking for
Devel::REPL ................................................. NOT ok
Looking for Term::ReadLine::Gnu
......................................... NOT ok Looking for
Log::Log4perl ............................................... NOT ok
Looking for LWP::Simple (from libwww-perl)
................................ 6.61 Looking for Moose::Role
................................................. NOT ok Looking for
Sys::CPU .................................................... NOT ok
Looking for Test::Deep
.................................................. NOT ok Looking for
Test::Exception ............................................. NOT ok
Looking for Test::Output
................................................ NOT ok Looking for
Thread::Pool::Simple ........................................ NOT ok
Looking for URI::Find
................................................... NOT ok Looking for
GD 2.00 ....................................................... 2.76
Looking for Rose::DB::Object 0.809
....................................... 0.820

Result: All
.....................................................................
NOT ok

Liefert tatsächlich einige Fehler, kann ich die eindfach via 'sudo cpan DBIx::Log4perl' nachinstallieren?

Hallo Turtle,
ich weiss nicht warum das keine Option für dich ist einen Dienstleister zu beauftragen der dein Problem löst.
Ich geh zum Frisör wenn meine Haare geschnitten werden müssen,
ich geh zum Schuster wenn meine Schuhe kaputt sind
ich geh zum Softwaredienstleister wenn ich mit einem Problem nicht selber weiterkomme.
....

Ich selbst bin Dienstleister und ja ich habe Kunden hier aus dem Forum.
Du bekommst ja auch irgendwie Geld für Deine Arbeit, sonst würdest du ja keine Rechnungen schreiben müssen.
Ich helfe gern hier im Forum und es ist meine Zeit und wenn sich ein Problem hier so nicht lösen lässt, dann geht es halt nicht.

kivitendo ist OpenSource, das heisst aber nicht dass die Entwicklung und Pflege kein Geld kostet oder das die Programmierer dass alles als Hobby machen.

ja du kannst die fehlenden Module nachinstallieren

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

thx, soweit fast alles Nachinstalliert.

Das einzige was nicht funzt ist:

$ sudo cpan Sys::CPU Reading '/root/.cpan/Metadata' Database was
generated on Mon, 27 Jun 2022 10:41:02 GMT Could not expand
[Sys::CPU]. Check the module name. I can suggest names if you install
one of Text::Levenshtein::XS, Text::Levenshtein::Damerau::XS,
Text::Levenshtein, and Text::Levenshtein::Damerau::PP and you provide
the -x option on invocation. Skipping Sys::CPU because I couldn't find
a matching namespace.

ja-so, mit diesen nachinstallierten Modulen ist jetzt die Suchmaske nicht mehr hinter der Menüleiste abgetaucht, aber dennoch gewöhnungsbedürftig....

kein Geschäft = keine Antwort??

Ich bin gerade am arbeiten. kein geschäft aber antwort sofort erwarten
ich hatte ja schon geschrieben, dass ich so mit meinem Kenntnissen am Ende bin ich müsste das analysieren und logs anschauen usw.
würde vielleicht ne Stunde dauern.
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

ok danke, wobei wir bei ungefähr 1h evtl. wären.

evtl. kann jemand helfen der keine $ Zeichen sieht.

Davon abgesehen das ich in meinem lokalen, mindestens ein Pinghold erlauben müsste, was bestimmt schon die eine Stunde alleine füllen wird. Und außerdem mein System ein Schweizer Käse gleich kommen würde (selbst wenn der jenige einer der sehr engen, sein würde). NeiEIn das möchte ich nicht, kommt nie nicht in die Tüte.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 16, Apr 2023 von turtle (2.7k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
5 Antworten
Gefragt 19, Jun 2014 von fefler.ed (120 Punkte)
...