Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Moin in die Runde,
ich sitze gerade wieder daran, die Buchhaltung zu optimieren.
Dabei ist mir die in der VK Maske beim Artikel das Dropdown angebotene "Zwischensumme" im Verhalten nicht erklärbar. Sofern ich die Zwischensumme auf "ja" setze, erscheinen in der Artikel Position Unterpositionen, diese können allerdings aus meiner Logik heraus mit einem späteren "Nein" der Zwischensumme eines später gelisteten Artikels nicht beendet werden.

Kann mir jemand eventuell die Taxonomie dieser Variable erklären?

Mit Dank im Voraus und
besten Grüßen

Linux Ubuntu
Postges 10.x
Kivitendo 3.7.0

von (640 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hallo
das Feature ist schon seit mindestens 2015 kaputt und es hat sich noch niemand gefunden, der das repariert bzw. neu macht oder das Neumachen finanziert. Das Ding mit der Zwischensumme muss komplett neu aufgebaut und implementiert werden. Wird aber auch anscheinend nicht wirklich benötigt, da wenig Anfragen dazu kommen.

Was funktioniert ist ein "ja" (Angebot/Auftrag) oder einen Haken (Rechnung) zu setzen die folgenden werden dann mit Unterpunkten auf dem Beleg angezeigt. Ein weiteres "ja"/Haken beendet die Unternummerierung. Es wird allerdings keine Zwischensumme gebildet. Ein weiteres erneutes "ja"/Haken fängt wieder eine neue Unternummerierung an.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

von (16.8k Punkte)
ausgewählt von

Moin Werner,
danke für deine erklärende Antwort.
Die Unternummerierung ist ja auch schon mal ein nettes Feature.
Mich ärgert immer wieder, dass ich in Perl nicht so drin bin und so wenig Zeit habe. Ich hätte sonst noch die wirklich eine oder andere gute Idee zu diesem tollen Programm, möchte aber nicht immer nur Ideen versprühen, die andere dann abarbeiten sollen.

Beste Grüße

Hallo,

ich habe mich heute etwas damit beschäftigt da ich das Feature gerne nutzen würde. Das Perl Script summiert die Zwischensummen (zwischen zwei angehakten Positionen) korrekt.

Man muss diese nur mit andrucken in Latex. Dafür habe ich die Vorlagen von marei angepasst. In der Schleife über die Artikel habe ich mit einer IF geprüft ob eine Zwischensumme ansteht und gebe diese in der nächsten Zeile aus:

`<%linetotal%> \currency\tabularnewline%

<%if discount_sub%> & & \textbf{Zwischensumme \StrBefore{<%runningnumber%>}{.}.x: <%discount_sub%> \currency} & &  \tabularnewline<%end discount_sub%>%
<%end number%>%`

Dabei werden allerdings noch die € Zeichen in E und G-Preis angedruckt daher habe ich in der kiviletter.sty das € aus der Tabelle entfernt und per Hand in der Tabelle wieder hinzugefügt.

Vielleicht Hilft Ihnen das weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Beck

(getestet mit Version 3.8)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
+1 Punkt
1 Antwort
...