Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,

habe in 3.8.0 einen neuen Mandanten mit SKR04, IST-Versteuerung und Einnahmeüberschussrechnung erstellt. Wenn ich eine Kreditorenbuchung erfasse, funktioniert das. Wenn ich aber in der Maske Kreditorenbuchung den Zahlungsausgang erfassen will, wird mir dort nur das Kassenkonto 1600 (plus diverse weitere Konten) als Buchungskonto für den Zahlungsausgang angeboten, nicht aber das Bankkonto 1800. Ich möchte aber den Zahlungsausgang aus dem Bankkonto verbuchen. Bei anderen Mandanten in der selben Intsallation ist das auch möglich (diese wurden mit 3.2.x angelegt und immer wieder migriert). Ich vermute irgend eine Abhängigkeit von der Mandantenkonfiguration, komme aber nicht mehr weiter.

Sytem -> Bankkonten ist angelegt und mit dem Buchungskonto 1800 verknüpft.

Weiß jemand Rat?

Danke und VG
Gerd

von (40 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Hallo Gerd,

Buchungskonten die mit einem Bankkonto verknüpft sind, können nicht mehr manuell in den Belegen bebucht werden.
( ab Version 3.8 )

Hier nachschauen

VG Gerd

von (1.7k Punkte)

Hallo Gerd,

lesen hilft...

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

VG
Gerd

0 Punkte

Hallo,

Lösungsvorschlag für Bankimport Konten - nicht direkt das Konto 1800 Bank verwenden

18xx neues Konto der Bank anlegen das mit ---> System ---> Bankkonto verknüpft wird

  • Menü ---> System ---> Kontenübersicht ---> Konten anzeigen
  • Konto 1800 Bank auswählen (Maus Click auf 1800)
  • Daten anpassen und unter Speichern ---> Als neu Speichern anlegen
  • im System Bankkonto verknüpfen

Gibt es von anderen Nutzer Erfahrungen zur Lösung des Bankimports, wenn es auch manuelle Buchungen geben kann?

VG Gerd

von (1.7k Punkte)

Hallo,
Es ist weiterhin möglich über "Zahlungsverkehr->Zahlungseingang bzw -ausgang" die Konten zu verbuchen, die mit dem Bankkonto verknüpft sind. Über Dialogbuchung können diese Konten auch verbucht werden.

Es hat allerdings einen Gründe warum es diese Restriction gibt.

  • Es wird gewährleistet, dass das Bankkonto und das Buchungskonto dem Kontoauszug entsprechen, da keine falschen Buchungen gemacht werden.
  • Skontoautomatik ist richtig in Bankbuchungen implemtiert
  • ...

Es sollten auch alle Buchungen über Bankimport direkt möglich sein.
Manuelle Buchungen sollten nicht mehr nötig.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 21, Dez 2016 von sisqonrw (2.0k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 18, Jan 2016 von kbroszat (260 Punkte)
...