Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
wenn ich auf System -> Kontenübersicht -> Konto erfassen / anzeigen gehe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

DBD::Pg::st execute failed: ERROR: column "id" does not exist
LINE 1: select * from eur_categories order by id ^ at /var/www/kivitendo-erp/SL/DBUtils.pm line 150.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich benutze kivitendo 3.5.8 und hab keine neueren Versionen mehr installiert, da kivitendo nach jeder höheren Version schlechter lief. Ich würde gern diese Version fehlerfrei zum laufen bringen, um dann testweise die neueste Version zu nutzen ohne mir die Datenbank zu zerschiessen o.ä.

von (260 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo,

hier ist es wirklich schwer so zu helfen. Es sieht so aus, dass Deine Datenbank schon zerschossen ist, da der view "eur_categories" anscheinend nicht mehr vollständig ist.

Ich weiss nicht wie technisch du versiert bist Datenbank, Apache, Perl. Du kannst erstmal in der Datenbank nachschauen ob die zwei views eur_categories und bwa_categories mit den Spalten id und description in deiner DB vorhanden sind.

Meine Empfehlung und vorgehen wäre:

  1. Datenbank sichern
  2. Eine zweite aktuelle (3.8) kivitendoinstallation mit git aufzusetzen. Kann paralell zu der vorhanden sein.
  3. Hier einen neuen Mandanten mit einer neuen Datenbank anlegen und schauen ob der Fehler hier vorhanden ist. Bisschen rumspielem und schauen was neu hinzugekommen ist.
  4. Einen weiteren Mandanten mit einer zusätzlichen Datenbank und den alten vorhandenen Daten aus der Datensicherung anlegen.
  5. Testen

Es kann viele Ursachen (kivitendo, Postgres, Betriebssystem, ...) haben und müsste eigentlich analisiert werden.
Ich kann das nicht bestätigen, dass mit jeder höheren Version kivitendo schlechter lief, aber ja es gab Versionstände die hatten böse Fehler drin. Meine Daten sind jetzt von 2013 also 3.0.0 und hab auch schon einige noch ältere Versionen aktualisiert.

Falls Du nicht weiter kommst, kannst Du auch einen Dienstleister nach Unterstützung fragen.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription

von (16.8k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 20, Jun 2012 von fortschritt (330 Punkte)
...