Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,

wir haben im Unternehmen mehrere externe(!) Mitarbeiter, die für unsere Kunden Dienstleistungen erbringen. Leistungsnachweise werden von unseren Kunden freigegeben, wir stellen die Rechnung die dann an uns bezahlt werden. In der Regel besteht zwischen Person und Kunde eine 1:1 Zuordnung, aber nicht in jedem Fall. Die gesamte Erfassung der Rechnungen usw. erledige ich in kivitendo.

Ich möchte auswerten, wieviel Umsatz wir mit welchem externen Mitarbeiter gemacht haben. Die Rechnungen sind aber natürlich alle mir als "employee" in kivitendo zugeordnet, so dass die Standardauswertungen nicht helfen.

Wie würdet ihr die Aufgabenstellung angehen? Benutzer für jeden externen Mitarbeiter anlegen und so die Rechnungen zuordnen? Könnte ich Artikel / Dienstleistungen einem Mitarbeiter zuordnen?

Vielen Dank für Anregungen von Nutzern, die Problem mal ein ähnliches Problem gelöst haben :-)

Asimov

von (60 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Asimov,
es gibt das Feld "Verkäufer", damit haben wir Provisionserfassungen schon vor 10 Jahren gelöst. Vorausgesetzt, die Rechnungen sind 1:1 dem externen Mitarbeiter zugeordnet und du machst Dir einmalig die Mühe Deine externen Mitarbeiter doch als kivi MItarbeiter anzulegen.

Ansonsten kannst Du noch mit Abteilungen (etwas zu grob) oder mit Projekten (besser) arbeiten, um die Belege zu filtern.
Das wären meine nächsten beiden Ideen, probier das mal in einer Testumgebung aus.

von (18.0k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 24, Jun 2012 von sisqonrw (2.0k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 30 Apr von Norbert (40 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 28, Aug 2023 von kiviadmin (20 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 3, Feb 2017 von jfqd (60 Punkte)
...