0 0 Punkte

Hallo zusammen,

ich betreibe schon sehr lange eine kleine Kivitendo 3.0.0 - Instanz, die zugegebenermaßen leider danach nicht mehr geupdated wurde. Das möchte ich jetzt in Angriff nehmen.

Vorweg habe ich versucht erst einmal eine reine Neuinstallation (also noch ohne Altdatenübernahme) via git durchzuführen - leider stolpere ich dabei aber auch schon. Bis zum Ende des Kapitels 2 klappt soweit alles (Authentifizierungsdatenbank, Mandanten, Benutzer sind also angelegt). Beim Anmelden als Benutzer folgen dann noch Updates an der "Verkehrsdaten"-Datenbank.

Dabei kommte es zu folgender Fehlermeldung:

The database update/creation did not succeed. The file
sql/Pg-upgrade2/file_storage_dunning_invoice.sql containing the
following query failed: UPDATE files SET object_type =
'dunning_invoice' WHERE object_type LIKE 'dunning' The error message
was: FEHLER: Operator existiert nicht: file_object_types ~~ unknown
LINE 1: ...object_type = 'dunning_invoice' WHERE object_type LIKE
'dunn...

^ HINT:  Kein Operator stimmt mit dem angegebenen Namen und den Argumenttypen

überein. Sie müssen möglicherweise ausdrückliche Typumwandlungen
hinzufügen. All changes in that file have been reverted.:

Führe ich das SQL-Statemen aus file_storage_dunning_invoice.sql

UPDATE files SET object_type = 'dunning_invoice' WHERE object_type LIKE 'dunning';

direkt gegen posgresql (~adminer oder psql) aus, erhalte ich die gleiche Meldung.

Was hingegen geht (~und auf ein nicht-maskiertes Schlüsselwort hindeuten würde) ist folgendes:

UPDATE files SET object_type = 'dunning_invoice' WHERE 'object_type' LIKE 'dunning';

Habe ich etwas übersehen?
Offenbar scheint das kein allgemeines Problem zu sein, ich habe bisher keine Meldungen dazu gefunden.

Noch ein paar Worte zur Umgebung:
Debian Bookworm 12.8
Apache 2.4.62
Postgresql 15
/scripts/installation_check.pl --> grün

Danke für euer Feedback im Voraus!

Gruß,
MacMac

1 Antwort

Beste Antwort
1 1 Punkt

Moin,

das klingt erstmal nach einem Fehler in der SQL-Syntax, wobei ich mir das eigtl nicht recht vorstellen kann, weil das bei jeder Installation auffallen müsste. Hab es noch nicht nachzuvollziehen versucht, ich sehe nur, dass in meiner Datenbank zu V3.8.0 der Datentyp dieses Felds noch 'text' ist, und da würde der Operator LIKE bzw. diese Abfragesyntax passen.

In meiner Testdatenbank V3.9.1/3.9.2beta ist der Datentyp dieses Felds ein eigener ENUM-Datentyp 'file_object_types', da müsste die Abfrage also anders lauten (für mich als SQL-Laien eher mit IN als mit LIKE).

Dein Vergleich mit dem maskierten Feldnamen macht meiner Ansicht nach nur einen simplen Textvergleich, das würde also nicht den gewünschten Effekt haben.

Welche Version hast Du mit git denn ausgecheckt? Klingt für mich auf den ersten Blick danach, als wenn Du in der aktuellen Entwicklerversion unterwegs bist, wo nicht noch alles zusammenpasst.

/Hannes

ausgewählt von