Hallo,
ich habe ein Verbindungsproblem mit meiner PostgreSQL-Datenbank auf meinem Fedora-Gerät. Hier ist eine Zusammenfassung der Schritte, die ich bisher unternommen habe, und die Probleme, mit denen ich weiterhin konfrontiert bin:
PostgreSQL-Datenbank wurde installiert und gestartet.
Der Dienst läuft (Systemstatus zeigt "active (running)" für PostgreSQL).
Netzwerkverbindung und Ports:
Ich habe überprüft, dass der PostgreSQL-Server auf Port 5432 lauscht (mit netstat -tuln).
Es scheint, dass PostgreSQL korrekt für lokale Verbindungen konfiguriert ist.
Konfigurationsdateien überprüft:
Ich habe die pg_hba.conf überprüft und die Zugriffsregeln für localhost auf md5 gesetzt, sodass Verbindungen von 127.0.0.1/32 und ::1/128 erlaubt sind.
Ich habe auch die postgresql.conf überprüft und sichergestellt, dass listen_addresses = '*' gesetzt ist, um Verbindungen von lokalen Adressen zuzulassen.
Passwortauthentifizierung:
Der Benutzer postgres ist korrekt eingerichtet und hat die nötigen Rechte.
Ich habe das Passwort überprüft und mit dem richtigen Passwort versucht, mich zu verbinden.
Trotz dieser Konfiguration erhalte ich beim Versuch, mit der Kivitendo-Software auf die Datenbank zuzugreifen, weiterhin die Fehlermeldung:
pgsql
connection to server at "localhost" (::1), port 5432 failed: Permission denied
Aktuelle Probleme:
Ich kann mich über psql lokal als postgres anmelden, aber die Verbindung über Kivitendo schlägt weiterhin fehl.
Es scheint ein Berechtigungsproblem bei der Verbindung zu geben.
http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl
Fehlermeldung:
Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:
connection to server at "localhost" (::1), port 5432 failed: Permission denied
Is the server running on that host and accepting TCP/IP connections?
connection to server at "localhost" (127.0.0.1), port 5432 failed: Permission denied
Is the server running on that host and accepting TCP/IP connections?