Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,
ich versuche mich am Abschluss 2011 - Bilanz, GuV und es stimmt einfach nicht.
Inzwischen habe ich Version 2.70, Postgesql 8.4 auf Ubuntu 10.04.4 installiert. Merkwürdigerweise stimmen auch frühere GuV's nicht mehr, obwohl die gestimmt haben. Zum Beispiel wird in der GuV 2010 eine Position aufgelistet, die definitiv erst in 2011 gebucht wurde! Ich habe auch in der acc_trans Tabelle nach geschaut: wirklich 2011.
Beim Update auf 2.63 gab es komische Fehlermeldung bei der Datenbankaktualisierung, die dann bei 2.70 nicht mehr kamen. Ist nun meine DB defekt?
Kann ich das irgendwie prüfen? Gibt es ein Skript, das die DB richtig macht, egal wie die Tabellen und die Keys definiert sind?
Es wäre toll, wenn es so etwas gäbe.
Vielen Dank für Eure Mühe.

Gefragt von (130 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Jup, ist ein bekannter Fehler in der 2.7.0, dass unter bestimmten Konstellationen die Berichte nicht richtig sind. Die Datenbank sollte von all dem nicht betroffen sein, Deine Buchungen sind sehr wahrscheinlich korrekt, Du musst also nichts korrigieren.

Wenn es beim Update von 2.6.3 Fehler beim aktualisieren gab, und die ohne weiteres Zutun weggegangen sind, dann waren es vermutlich nur Warnungen, echte Fehler lassen Dich gar nicht erst wieder damit arbeiten (das System schützt sich so selber).

Beantwortet von (2.6k Punkte)

Ich habe noch etwas verschwiegen:
Mit OpenOffice habe ich selbst Abfragen gemacht und in der acc_trans nach transdate abgefragt und auf das richtige Jahr eingegrenzt. Die fragliche Buchung, die nicht selektiert werden dürfte, erscheint trotzdem - konform mit der GuV aus kivitendo.
Was sagst Du nun?

Nichts, was soll ich dazu sagen? Interne Repräsentation und externe Interpretation haben nicht viel miteinander zu tun.

Ähnliche Fragen

...