Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo Community,

ich bin neu bei kivitendo/lx-office, aber schätze den Zugriff per Webbrowser und Latex-Templates.

Folgendes ist mir aufgefallen und lässt meiner Meinung nach keinen richtigen Workflow zu, kann man solche "Features" aktivieren?

Was mir fehlt, ist eine Vorauswahl (z.B. Liste wie bei Kunden) angelegter Artikel. Muss ich mir alle
Nummern meiner Artikel merken und die eintragen damit diese übernommen werden (vielleicht noch die Artikelliste ausdrucken zum ablesen)?

Praktisch wäre eine Autovervollständigung des Artikelnames oder Vorschläge beim Tippen.

Kann ich nicht auch einfach freie Positionen eintragen ohne immer einen Artikel/Dienstleistung fest anlegen zu müssen (Warengruppe angeben ist ja in Ordnung, aber die Artikel werden immer gleich gespeichert)

Ist es möglich die Reihenfolge von Artikeln zu ändern (Position 1 mit 2 vertauschen und frisch durchnummerieren) und kann man auch einfach freie Texte einfügen z.B. über einer Position um dem Kunden etwas zu erklären z.B.:

"geschätzter Installationsaufwand:"
"Position 1 mit Anzahl, Preis etc"

Gruß
Manu

von
wieder getaggt von

4 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hallo Manu
Du kannst beim Erstellen von Angeboten, Aufträgen, Rechnungen etc. einfach irgend einen Teil der Artikelbeschreibung oder der Artikelnummer eingeben und dann Enter drücken: wenn die Eingabe eindeutig ist, übernimmt kivitendo den richtigen Artikel, wenn sie mehrdeutig ist, werden alle Artikel aufgelistet, die passen und du kannst den richtigen dann auswählen. Wenn deine Eingabe mit keinem Artikel übereinstimmt, wirst du gefragt, ob du einen neuen Artikel (Ware oder Dienstleistung) erfassen möchtest. Nach dem Erfassen wird der neue Artikel dann direkt übernommen.