Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Wir haben von verschiedenen Lieferanten Preislisten mit Listenpreisen vorliegen. Diese kann ich natürlich in LX-Office/ Kivitendo importieren. Es gibt in den verschiedenen Listen Überschneidungen der Ersatzteilnummern. Nun würde ich gern die Artikelnummern übernehmen und nicht eigene vergeben müssen. Das wäre insofern praktisch, da die Artikel bereits herstellerseitig mit Nummern bzw. EAN- Kodes versehen sind. Diese würden wir gern weiter verwenden. Gibt es die Möglichkeit diese Artikelnummern zu übernehmen und dann bei der Angebots-/ Rechnungslegung auswählen, welcher Artikel von welchem Hersteller der richtige ist?
Ein praktisches Beispiel: ein Artikel des Lieferanten A mit der Nummer 0001 ist ein Kugellager
Artikel 2 des Lieferanten B mit der Nummer 0001 ist eine Schraube
Nun würde ich den Artikeln gern einen Lagerplatz zuweisen und bei der Rechnungslegung die Artikelnummer eingeben und dann auswählen, ob es die Schraube oder das Kugellager ist.
Bisher haben wir das so gelöst, dass wir eigene Artikel angelegt haben und vor die Artikelnummer des Lieferanten ein Kürzel gersetzt haben, z.B. für das Kugellager im Beispiel: A0001 und dann den Lieferantenartikel mit diesem eigenen Artikel verknüpft. Geht das auch anders? Bisher habe ich noch keine ander Lösung gefunden.

MfG
Sebastian Reinhardt

von (1.6k Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Artikel-Nummern müssen eindeutig sein. Wenn es die Artikel "A001" und "B001" gibt, lässt sich mit Eingabe von "001" die Liste auf diese beiden Artikel beschränken und der gesuchte auswählen.

Beim Import könnte man ggf. über eine erweiterung nachdenken, mit der z.B. Artikelnummern automatisch einen Buchstaben voran- oder nachgestellt bekommen. Sollte das die gewünschte Lösung sein, wahlweise als Erweiterungswunsch (trac.kivitendo.de/) eintragen (kann irgendwann kommen, muss aber nicht) oder direkt bei uns (LINET Services) beauftragen (kostet, kommt aber umgehend).

von

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...