Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
kann mir bitte jemand meine Verwirrung nehmen bzgl. gewährter Skonti...

Vers:kivi3.0 auf Debian

Ich buche eine Ausgangsrechnung mit gewährtem Skonto von 2%.
Dazu vewende ich das per default erstellte Konto 4735 (gewährte Skonti) unter SKR04.

Im Bericht dre USTVA wird mir die Umsatzsteuer für den nicht um den Skonto-Nettobetrag geminderten Erlös errechnet.
Die gewährten Skonto erscheinen in der Zeile 35 (andere Steuersätze) mit einem Negativbetrag. Feld 36 bleibt leer.
Eigentlich sollte doch in Zeile 35 der Nettobetrag des gewährten Skontos stehen in 36 die Umsatzsteuerkorrektur ??

Sind die Voreinstellungen in lx-office nachzuarbeiten ?

So wie lx-office das augenblicklich errechnet, zahl ich zuviel USt an mein Finanzamt.

von (480 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt

Kivitendo kann beim Buchen der Zahlungen keine Steuerautomatik, d.h. beim Buchen von Skonto muss man die Steuerkorrektur manuell auf ein eigenes Steuerkorrekturkonto buchen. Dieses Steuerkorrekturkonto muss man wahrscheinlich auch noch anlegen.
Der manuelle und saubere Weg wird im Lx-Office Buch oder z.B. hier beschrieben: http://forum.lx-office.org/index.php?mode=thread&id=9841
Ist leider etwas umständlich, aber bisher war auch noch niemand bereit eine gute Skontoumsetzung zu programmieren oder zu beauftragen.

von (16.8k Punkte)

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...