Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Nach langem Einsatz der Version 2.6.1 wollte ich zum Jahreswechsel auf die aktuelle Version 3.0.0 wechseln.
Dazu habe ich einen neuen Server eingesetzt:
OpenSuse 12.2 mit Apache 2.2.22, Postgres 9.1.6
Die Installation entsprechend der enthaltenen Anleitung verlief bisher korrekt.
Bis zum Login in die admin.pl komme ich.
Das Anlegen der Datenbank kivitendo-auth funktioniert nicht.
Es erscheint immer die Fehlermeldung:
"Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:
FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen"
Beim Verbindungstest mit: psql -U kivitendo -W template1
funktioniert die Anmeldung!

Wo kann ich weiter suchen?

von

1 Antwort

+1 Punkt

FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen"
Beim Verbindungstest mit: psql -U kivitendo -W template1

  1. schau noch mal in Deine config/kivitendo.conf, kivitendo versucht sich mit dem Benutzer postgres zu verbinden und nicht mit dem Benutzer kivitendo'

[authentication/database]
user = kivitendo

Bei Dir wahrscheinlich user = postgres

  1. wenn Du die Verbindung testest teste sie auch ueber tcp/ip und nicht ueber den unix-socket wie in Deinem Beispile, also:
    psql -h localhost -U kivitendo -W template1

  2. der Benutzer kivitendo muss das Recht haben, Datenbanken anzulegen, das kannst Du so pruefen:
    su postgres

    echo "select rolname, rolcreatedb from pg_roles where rolname = 'kivitendo';"| psql

    exit
von (18.0k Punkte)
Bearbeitet von

Erst Mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das getestet, konnte nur noch nicht antworten.

zu 1. habe ich geändert in --> user = kivitendo

zu 3. der Benutzer kivitendo existiert, das Passwort funktioniert, mit "psql -U kivitendo -W template1" und dem korrekten Passwort funktioniert die Verbindung.

zu 2. habe ich mit "psql -h localhost -U kivitendo -W template1" probiert.
nach Eingabe vom korrekten Passwort erfolgt wieder "psql: FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer »kivitendo« fehlgeschlagen"

Ich habe noch mal geprüft:
in der Konfiguration pg_hba.conf sind jetzt alle Zugriffe erlaubt:
local all all trust
host all all 127.0.0.1/32 trust

in der postgresql.conf habe ich "default_with_oids = on" laut anderem Forenbeitrag aktiviert

Firewall ist ausgeschaltet.

nun komme ich schon wieder nicht weiter.

psql -h localhost -U kivitendo -W template1
psql: FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer »kivitendo« fehlgeschlagen"

pg_hba.conf ist da nicht in Ordnung, solange das nicht geht, musst Du nicht weitermmachen.

  • Hast Du ein Update gemacht, das einen Postgres Versionssprung beinhaltet? Dabei wuerde es ein *neues Cluster geben und unter Debian auch einen neue hba_conf, oder aber du konfigurierst in der falschen pg_hab.conf.

  • hast Dui nach config Aenderungen den psql durchgestartet?

auf alle Faelle passen die Konfig-Eintraege nicht zu Deinem Bericht

host all all 127.0.0.1/32 trust

das stand zwar frueher mal so in der Doku, aber ist ein sicherheits-Alptraum, schau Dir das noch mal in der aktuellen Doku an. https://demo.kivitendo.de/doc/html/ch02s05.html#Änderungen-an-Konfigurationsdateien

psql -h localhost -U kivitendo -W template1
host all all 127.0.0.1/32 trust

nur der Vollstaendigkeit halber, den User kivitendo hast Du aber angeleget und Du verwendest auch das richtige Passwort?

Hallo, nach viel anderer Arbeit habe ich mich wieder an dieses Problem gesetzt.

folgendes Vorgehen:
- komplette Neuinstallation openSuse 12.2
- Punkte nach aktueller Installationsanleitung abgearbeitet.
- beim Schritt create language 'plpgsql'; erhalte ich die Fehlermeldung "Sprache existiert bereits", ich denke das ist so ok?
- Datenbanknutzer "kivitendo" mit Passwort "admin123" angelegt und in "kivitendo.conf" ebenfalls eingetragen

Das Anlegen der Datenbank in "admin.pl" funktioniert nicht. Fehlermeldung Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl: FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer »kivitendo« fehlgeschlagen

nun Test. Der Zugriff durch "psql -U kivitendo -W template1" funktioniert !
Der Zugriff durch "psql -h localhost -U kivitendo -W template1" funktioniert nicht -> "Passwort für Benutzer kivitendo:
psql: FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer »kivitendo« fehlgeschlagen"

Postgres-Log zeigt folgendes:

2013-02-16 23:30:43 CET LOG: Datenbanksystem wurde am 2013-02-16 23:30:37 CET heruntergefahren
2013-02-16 23:30:43 CET LOG: Datenbanksystem ist bereit, um Verbindungen anzunehmen
2013-02-16 23:30:43 CET LOG: Autovacuum-Launcher startet
2013-02-16 23:30:55 CET template1 kivitendo FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »kivitendo« fehlgeschlagen
2013-02-16 23:31:24 CET template1 kivitendo LOG: konnte nicht mit Ident-Server auf Adresse »::1«, Port 113 verbinden: Verbindungsaufbau abgelehnt
2013-02-16 23:31:24 CET template1 kivitendo FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer »kivitendo« fehlgeschlagen

Was hat das mit diesem Port 113 zu tun?
Einen Ident-Server kann ich nirgends finden.

Vielleicht kann mir noch mal jemand Helfen?
Bereits jetzt vielen Dank

Der Zugriff durch "psql -h localhost -U kivitendo -W template1" funktioniert nicht -> "Passwort für Benutzer kivitendo:
psql: FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer »kivitendo« fehlgeschlagen"

Du brauchst gar nix anderes machen solange das nicht geht. Lies mal ein bisschen was ueber den Unterschied des DB-Zugriffs ueber unix-socket und tcp-ip nach und geh das bereits geschriebene in diesem Thread noch mal durch.

Das Problem steckt in Deiner pg_hba.conf

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 15, Jul 2012 von TeL (160 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 9, Feb 2023 von hapico (80 Punkte)
...