0 0 Punkte

Nach langem Einsatz der Version 2.6.1 wollte ich zum Jahreswechsel auf die aktuelle Version 3.0.0 wechseln.
Dazu habe ich einen neuen Server eingesetzt:
OpenSuse 12.2 mit Apache 2.2.22, Postgres 9.1.6
Die Installation entsprechend der enthaltenen Anleitung verlief bisher korrekt.
Bis zum Login in die admin.pl komme ich.
Das Anlegen der Datenbank kivitendo-auth funktioniert nicht.
Es erscheint immer die Fehlermeldung:
"Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:
FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen"
Beim Verbindungstest mit: psql -U kivitendo -W template1
funktioniert die Anmeldung!

Wo kann ich weiter suchen?

1 Antwort

1 1 Punkt

FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen"
Beim Verbindungstest mit: psql -U kivitendo -W template1

1. schau noch mal in Deine config/kivitendo.conf, kivitendo versucht sich mit dem Benutzer postgres zu verbinden und nicht mit dem Benutzer kivitendo'

[authentication/database]
user = kivitendo

Bei Dir wahrscheinlich user = postgres

1. wenn Du die Verbindung testest teste sie auch ueber tcp/ip und nicht ueber den unix-socket wie in Deinem Beispile, also:
    psql -h localhost -U kivitendo -W template1

2. der Benutzer kivitendo muss das Recht haben, Datenbanken anzulegen, das kannst Du so pruefen:
    su postgres

echo "select rolname, rolcreatedb from pg_roles where rolname = 'kivitendo';"| psql

exit
Bearbeitet von