Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Weiß jemand, warum bei einem Auftrag eine Buchungsnummer erzeugt wird, auch wenn es noch gar keinen Buchungs-/Abrechnungsvorgang gegeben hat ?

von

2 Antworten

0 Punkte

Wo kann man diese Buchungsnummer denn sehen?

von (16.8k Punkte)

Wenn ich mir eine Liste der Aufträge ausgeben lasse und dabei die Option "Buchungsnummer" mit anwähle.

0 Punkte

Die Buchungsnummer ist eine fortlaufende Nummer, mit der jeder Vorgang (Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung) eindeutig identifiziert werden kann. Diese Nummerierung ist nicht beeinflussbar, sie wird vom System vergeben.

Die Nummer ist eher für die Suche/Behebung von Fehlern gedacht, wenn z.B. manuell Auftrags-/Lieferschein-/Rechnungsnummern verändert wurden (was ja grundsätzlich von kivitendo zugelassen wird). Dann lässt sich damit ggf. ein Dokument und die damit zusammenhängenden intern identifizieren. Im «Normalbetrieb» ist das ohne Bedeutung, die Buchungsnummer taucht nirgends — außer in den Listen der erzeugten Dokumente — auf und auch nur dort, wo vom Anwender Dokumente interaktiv bearbeitet werden können.

von

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...