Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

möchte in einer Tabelle eine Spalte unterdrücken.

Mit

% \textbf{Art.Nr.} &

      { } & 

hatte ich in einer Vorlage Erfolg. Obwohl ich diese Zeilen in eine zweite Vorlage kopiert habe, will es dort einfach nicht funktionieren. Es wird immer nur der Tabellentitel geändert, in der Tabelle selbst erscheint aber die Art.-Nr.

Weiß jemand, wo ich was übersehe?

Danke für Hilfe, Matti

von (20 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

% \textbf{Art.Nr.} &
{ } &

das ist als Auszug zu wenig um dazu was sagen zu koennen.
Bei Tabellen muessen Spaltendefinition und Anzahl der Spalten & zueinander Passen

von (18.0k Punkte)
0 Punkte

Wulf hat grundsätzlich recht, ich habe eine Vermutung, welches Problem vorliegt:

Eine Tabelle in den LaTeX-Formularen besteht immer aus zwei Elementen:

  • Der Tabellendefinition
  • Den Tabellenzeilen

Je nach verwendetem Modell (F-Tex, Standardvorlagen), ist das mehr oder weniger „verschlungen“, was geändert werden muss. Das «Ausblenden einer Spalte» erfordert daher ggf. sogar Änderungen an mehreren Dateien, die ineinander geschachtelt werden und Definitionen vererben. Daher ist das Ausblenden einer Spalte mit einem Kommentarzeichen an einer Stelle „in einer Vorlage“ mutmaßlich weniger ein Erfolg als ein Glückstreffer, der noch auf Nachhaltigkeit geprüft werden sollte.

Da sich Fragen zu den Vorlagen in der Letzten Zeit bei uns häufen, gibt es vorsichtige Pläne für einen Screencast, auf der Grundlage der Vorlagen, die für die CeBIT erstellt wurden. Dabei sollen die Anpassung dieser Vorlagen erläutert und — in einem begrenzten Umfang — die erforderlichen Grundzüge von LaTeX erläutert werden. Interessenten für solch eine Veranstaltung können sich formlos bei info@kivitendo.de mit dem Betreff «LaTeX-Vorlagen-Screencast» als Interessent melden.

von
Bearbeitet von Anonym

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...