0 0 Punkte

Hallo Allerseits,

bisher wurden hier alle Eingangsrechnungen von nur einer Person gebucht. Die fortlaufenden Belegnummern wurden per Hand vergeben. Jetzt sollen 2-3 Personen Belege buchen. Da ist das bestenfalls fehlerträchtig, aber eigentlich schlicht nicht praktikabel.

Wie löst Ihr das? Nutzt Ihr die automatisch vergebenen Buchungsnummern? Oder ist das schon drin und ich habs übersehen? Oder ganz anders?

Wie habt Ihr professionellen Kivitendo-Dienstleister das bei euren Kunden gelöst? Kostenpflichtige Erweiterung?

Gruß Raimo

3 Antworten

0 0 Punkte

Hallo Raimo,

meiner Meinung nach sollten Eingangsrechnungen die Belegnummer bekommen, die auf der Rechnung steht.

Viele Grüße
Bernd

0 0 Punkte

Die Plicht des Unternehmes ist es eiene Nachvollziehbare Buchhalteung zu haben. Genauere Vorgaben gibt es nicht. Wenn der Steuerpruefer zu einer Buchung den Beleg finden will und Du ihn unmittlebar in Deiner Ablage findest, ist alles gut.

Ein einfacher Weg ist es die Belege beim Abheften durchlaufend zu nummerieren und das Dateum zu ignorieren, solange es im aktuellen Buchungsjahr liegt. In der Relgel ein (oder mehrere) Ordner pro Geschaeftsjahr

Auch wenn unterschiedliche Leute Buchen, so arbeiten sie doch mit der gleichen Ablage, also Ordner zum Geschaeftsjahr aus dem Schrank nehmen, letzte Belegnummer anschauen und die naechst folgende fuer den Beleg vergeben. Vorgang in der EDV erfassen. Buchungsnummer auf den Beleg schreiben und Beleg im Ordner ablegen. Funktioniert solange, wie nicht paralell unterschiedliche Leute am gleichen Buchungsjahr buchen. Ich kenne im Kiviumfeld keinen bei dem das der Fall ist.

Der Beleg ist durch die EDV jederzeit schnell auffindbar und man muss den Schuhkartion nicht sortieren, spart also irre viel Zeit.

Ein Prinzip, welches auch oft beim papierlosen Buero Anwendung findet -> Inhaltsunabhaengige Ablage mit Dokumentnummer, auffinden der Belege mit Hilfe der EDV, denn wenn man die Ablagenummer kennt, ist der tote Baum im Aktenschrank schnell gefunden.

0 0 Punkte

Ein Kunde von uns wollte eigene, automatisch vergebene Nummernkreise für jeweils Debitoren-, Kreditorenbuchungen sowie Dialogbuchungen haben, da die Belege danach sortiert abgeheftet wurden, und auch von unterschiedlichen Abteilungen und Personen bearbeitet wurden. Das haben wir dann im Rahmen einer größeren Kundenanpassung umgesetzt.