Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hey All,

ein Kunde holt Ware auf Lieferschein und bekommt zum Monatsende eine Sammelrechnung.
Nun möchte dieser Kunde auf dem Lieferschein die Verkaufspreise sehen.

Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe oder einen andere Lösung.

VG Ronny

Gefragt von (9.2k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Ist ungewöhnlich, die Preise auf dem Lieferschein.

Wenn für alle Kunden auf dem Lieferschein die Preise stehen sollen: Lieferschein-Template anpassen.

Wenn nur für den einen: Ein Lieferscheintemplate anlegen, das ausgewählt werden kann. Bevor das Template entsteht würde ich jedoch den Aufwand dafür dem Umsatz des Kunden gegenüberstellen ;)

Andere Strategien (kundenabhängig anzeigen, z.B.) wären ebenfalls vorstellbar, da wird es dann aber fix ziemlich viel Aufwand.

Wenn die Erfassung der einzelnen Lieferscheine als einzelne Aufträge erfolgt, kann dort eine Proforma-Rechnung erzeugt werden, Auftrag schließen, Lieferscheine auf eine Rechnung zusammenfassen, bingo.

Beantwortet von (-9,102 Punkte)
0 Punkte

Wie nsimon sagt, die Preise liegen im Lieferschein genauso vor, brauchen also nur in den Vorlagen ausgegeben werden.

Kaufmaennisch ist das Murks, denn der Lieferschein ist ein Beleg fuer den Warenfluss nicht fuer den Geldfluss.
Sauber waere es mit dem Lieferschein eine Auftragsbestaetigung auszuhaendigen. Da stehen dann die Preise drauf, koennen aber mit der Sammelrechnung fakturiert werden.

Beantwortet von (17.9k Punkte)

Die Preise liegen NICHT wirklich vor. Zum Einen wird sellprice nicht formatiert, zum Anderen gibt es keinerlei Steuerinformationen, Zeilensummen (also nur der Einzelpreis).

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 10, Jun 2015 von holgi (6.7k Punkte)
...