Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

kann mir jemand kurz erklären was genau der Unterschied ist zwischen einer Einkaufsrechnung und einer Kreditorenbuchung bzw. wann man was benutzt? Bin leider absoluter Neuling in dem Bereich...
So wie ich das sehe kann ich bei einer Kreditorenbuchung einfach das zu verbuchende Konto angeben, dafür aber keine Artikelnummer/Beschreibung.

Zum andern: Warum wird der Betrag, den ich bei einer Einkaufsrechnung bzw. Kreditorenbuchung als Zahlungsausgang (auf Konto 1200-Bank) verbuche bei diesem Konto als "Haben" verbucht?? Und umgekehrt bei einer Verkaufsrechnung bzw. Debitorenbuchung wird der Zahlungseingang (ebenfalls auf Konto 1200-Bank) als Soll verbucht? Meiner Ansicht nach müsste das doch genau umgekehrt sein, das macht so in meinen Augen keinen Sinn. Ist das ein Bug (v3.0.0)?

Danke!
dsjiern

von

1 Antwort

0 Punkte

Eine Einkaufsrechnung bucht man generell immer dann, wenn es um Waren geht, die man einlagern und/oder weiterverkaufen möchte. Eine Kreditorenbuchung bucht man z.B. immer wenn es um einfache Kosten/Aufwände geht, z.B. Telefonrechnung, Miete, Stromrechnung, hier muß man dafür keine Waren anlegen und bucht einfach auf die entsprechenden Konten.

Bank ist ein Aktivkonto, Aktivkonten steigen im Soll, also bei einem Zahlungseingang.

von (16.8k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 10, Sep 2021 von matthias (210 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...