0 0 Punkte

Hi,

ich nutze für die Abgabe meiner Einnahmeüberschussrechnung beim Finanzamt die vorgegebene Anlage EÜR. Die EÜR in Kivitendo jedoch enthält nicht alle Felder dieser, so werden beim FA die Betriebsausgaben z.B. nach Waren und Fremdleistungen getrennt (Zeile 23,24) in Kivitendo jedoch auch das Konto 3100 - Fremdleistungen dem Punkt Waren in der EÜR zugeordnet, eine einzelne Zeile für Fremdleistungen scheint es auch dort nicht zu geben. Besteht die Möglichkeit, dies irgendwo anzupassen, evtl. dabei auch die Optik direkt dem Formular anzunähern?

1 Antwort

0 0 Punkte

Die Kategorien in der EÜR in kivitendo sind leider fest im Programmcode abgebildet. Man kann in den Konteneinstellungen aber selber entscheiden, welche Konten in welchen Kategorien zusammengefasst werden, eventuell kann man durch Umsortierung das soweit annähern, daß man eine Entsprechnung hat und nur noch die Zahlen abtippen muß. Das wäre die denkbar einfachste Anpassung, ich kann aber spntan nicht beurteilen, ob das ausreicht.

Die Anlage EÜR mit Optik nachzubauen wäre dann ähnlich wie die Umsatzsteuervoranmeldung, das könnte man als Vorlage nehmen, ist aber schon nicht mehr ganz so einfach.