Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo, meine Festplatte hatte einen crash. Ich verwendete lx office 6. /Opensuse 12.2/ postgresql 9.0. Laut der Datenrettungsfirma können Daten im Verzeichnis /var/lib/pgsql/data ausgelesen. Wie kann ich vorgehen vorgehen um meine Daten wiederzubekommen

von (220 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt

Wie kann ich vorgehen vorgehen um meine Daten wiederzubekommen

Was ist lx-office 6? das duerfte von 2018 sein, oder? ;)

  • /var/lib/pgsql/data -> ja bei Postgres kann man das machen (bei mysql geht das so nicht unbedingt) Du musst dann allerdings auch wieder einen Postgresdatenbankserver 9.0 aufspielen damit das geht.
  • Wenn Du eine Datenbanksicherung in Form eines Dumps hast, versuche auch diese wieder herstellen zu lassen
  • lass auch Dein www-root der kivitendoinstallation sichern
  • nimm auch /etc mit.
  • eventuell was von der Paketverwaltung, damit Du weisst was installiert war. Kenne opensuse zu wenig um zu wissen wo das steht. Wahrscheinlich aber nicht unter /etc

Die Datenbank und das Templateverzeichniss sind die Sachen die Du haben solltest. Alles andere macht das Leben einfach ein bisschen leichter.

Auf Grund Deiner Fragestellungen hier, eventuell einen erfahrenen Admin mit zur Hilfe nehemen. Das lohnt auf alle Faelle.
Eventuell hilft er Dir auch bei einem Sicherungskonzept fuer die Zukunft.

Viele Erfolg

von (18.0k Punkte)

Hallo wulf,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die lx office Version war 2.63 Ich habe eine Datensicherung vom Vortag.
Habe nur in der Zwischenzeit viel mit lx-office gearbeitet. In der Datensicherung ist ebenfalls www-root und auch das /etc Verzeichnis drin (amanda sei dank). Der neue Rechner ist jetzt auch schon Einsatzbereit incl. luffähigem kivitendo.
Ich habe verschiedene dumps u.a. einen mit den Daten. Ich versuche nun diese einzuspielen

vielen Dank

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...