Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,

ich versuche immer noch mein LX-Office/kivitendo wieder zum laufen zu bekommen.
Ich tippe auf Probleme im Include-Path.

Mittlerweile habe ich eine postgres-role "www-data" angelegt, so dass zumindest die DBI-Warnung weg ist.

Ich habe mit Data::Dumper in SL/LxOfficeConf.pm die korrekten Daten aus den lx-office config-Dateien erhalten (direkt verlinkt: read_config '/etc/lx-office-erp/lx_office.conf.default' => %::lx_office_conf;)

Danach erscheint

Web page template 'login/auth_db_unreachable' not found.

Mein @INC:

modules/override /usr/lib/lx-office-erp /etc/lx-office-erp /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.18.1 /usr/local/share/perl/5.18.1 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.18 /usr/share/perl/5.18 /usr/local/lib/site_perl . /etc/apache2 modules/fallback

Wenn @INC /etc/lx-office-erp enthält, warum muss ich dann die config-files in LxOfficeConf direkt angeben und kann da nicht die relativen Links lassen?
Warum findet er denn jetzt die Templates nicht? Ich kann doch nicht alle relativen Angaben durch absolute ersetzen, damit er alles findet.

von

1 Antwort

0 Punkte

perl5.18.1? Welches Betriebssystem ist denn das? arch? mint?

von

Hallo sschoeling,

das ist debian testing.

Hmm, ich glaub Jessie hat keiner von uns bisher getestet. Evtl haben die da was an der Apache Standardconfig geändert, bei Ubuntu 13.04 hat sich da auch was getan.

Hmm, ne, ich hab auch Apache 2.4.6 auf dem Notebook, kann also nicht daran liegen. Dann auch keine Ahnung.

Hallo sschoeling,

ich könnte mir das aber schon vorstellen. Da gingen dann auch die Probleme an, dass ich in den apache-logs folgende Meldung fand:

DBI connect('','',...) failed: FATAL: database "www-data" does not exist at /var/www/kivitendo/SL/DBConnect.pm line 10

Als ich dann die www-data db angelegt habe hat er sich über die fehlende www-data role beschwert.
Jetzt habe ich die auch angelegt, die configs direkt verlinkt und kann mir die ja auch anzeigen lassen. Das heißt das db-Problem habe ich (sehr) dirty teilweise gelöst. Jetzt muss ich halt noch der role www-data den Zugriff auf die authdb erlauben.

Das gefällt mir aber alles gar nicht, denn mit den Templates geht es ja so weiter.
Und das sowohl beim alten lxoffice als auch beim kivitendo.

Aktualisiert wurde aber nur apache (2.4.6) und perl (5.18.1).

Grrrr

ich könnte mir das aber schon vorstellen. Da gingen dann auch die Probleme an, dass ich in den apache-logs folgende Meldung fand:

na das war doch der https://forum.kivitendo.de/2214/connect-failed-fatal-database-data-exist-kivitendo-dbconnect#2266
ich fuerchte Du kommst vom Regen in die Traufe, wenn Du so weiter machst. Du hast ein grundsaetzliches Problem in Deiner Installation.

Ähnliche Fragen

...