Bearbeitet von Anonym
0 0 Punkte

Guten Morgen,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch:
Ich muss Bestandsabweichungen prüfen und vergleiche daher die Referenzbeleg der Lagerbuchungen (=Lieferscheine) gegen EK/VK-Rechnugnen. Für VK-Rechnungen hat das ganz gut geklappt (mit der Erkenntnis, dass man Stornos im Lager manuell behandeln muss).
Bei EK-Rechnungen finde ich leider in der DB den Bezug zwischen der Rechnung (Tabelle AP) und dem Lieferschein nicht.

Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Noch eine kleine Ergänzung zur Frage:
Habe ich im Frontend eine Möglichkeit um mir anzeigen zu lassen, welche Menge eines Artikels ich in einem Zeitraum X eingekauft, bzw. verkauft habe (~möglichst mit Berücksichtigung von Stornos/Gutschriften)?
Das würde mir ggf. auch schon ausreichen.

Vielen Dank im voraus.

1 Antwort

1 1 Punkt

Es gibt keinen direkten Bezug zwischen den Rechnungsartikeln und dem Lager. Der Bezug zum Lager geht nur über die Lieferscheine, bzw. direkt die Lagerbuchungen, stimmen mit den Rechnungsartikeln also nur überein, wenn es zu jeder Rechnung einen identischen Lieferschein gibt (weshalb man Stornos eben selber berücksichtigen muß).

Zum zweiten Punkt: unter Stammdaten -> Berichte -> Waren gibt es Häkchen für "Gekauft" und "Verkauft", die die Ausgabe des Warenberichts ändern, und auf die Daten aus den Rechnungsbelegen zugreifen.