0 0 Punkte

Hallo zusammen.

Neu bei Kivitendo, aber einigermassen fit in Fibu und IT habe ich Kivitendo 3.1 erfolgreich installiert und teste nun die Nutzbarkeit für meine kleine UG. Nach kurzer Eingewöhungsphase klappt es mit dem SKR04 und IST-Versteuerung ganz gut, getestet an 5 kleinen Buchungsätzen.

Mein Problem ist, dass Aufwendungen und Erträge in der GuV zwar korrekt anzeigt (Bericht -> GuV) werden, jedoch diese GuV nicht in die Stichtagsbilanz (Bericht -> Bilanz (aktuelles Datum)) übernommen wird. Dort stehen nur das Ergebnis der EB Buchungen ohne die GuV relevanten Änderungen. Ist es möglich mit Kivitendo eine "beliebige" Stichtagsbilanz zu erstellen? Oder muss man die Bücher schliessen bzw. die GuV über SB Buchungen separat buchen, bevor diese GuV in die Bilanz übertragen wird? Ich könnte mir vorstellen, dass die GuV Kontoarten I und E nicht automatisch den Bilanzkontoarten zugordnet sind / werden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und wünsche eine angenehme Woche,

Fritz

1 Antwort

0 0 Punkte

Die Bilanz in kivitendo kann man zu beliebigen Stichtagen ziehen. In der Bilanz wird dann die Summe aller nicht-Bilanz-Konten unter dem Punkt "nicht verbuchter Gewinn/Verlust" angegeben. Dies entspricht dann auch genau dem Wert aus der GuV für den gleichen Zeitraum, wenn alle Konten korrekt konfiguriert sind.

Beim (manuellen) Jahresabschluß muß man dann die Salden der GuV-Konten alle wegbuchen und dann wählt man das entsprechende Gewinn- oder Verlustkonto aus der Bilanz, erst damit werden die Salden aus der GuV wirklich in die Bilanz übertragen.

"nicht verbuchter Gewinn/Verlust" in der Bilanz könnte man also auch als virtuelles "Konto" oder Sammelkonto für die GuV betrachten.

Ich bin mir nicht sicher, ob das die Frage beantwortet, aber so funktioniert das in kivitendo.