0 0 Punkte

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich aus einem bestehenden Mandanten einen neuen Mandanten erstellen will, bei dem jedoch nur die Kunden, Lieferanten und Artike migenommen werden sollen.
Alles andere soll jungfräulich bleiben.
Hat jemand da Erfahrung?

1 Antwort

0 0 Punkte

Wenn es nur um Kunden, Lieferanten und Artikel geht ist das nicht so schwierig. Diese kann man alle in den jeweiligen Berichten als CSV-Datei exportieren, und dann im neuen Mandanten per CSV-Import importieren. Für den CSV-Export gibt es sogar extra noch eine Einstellung "für Import optimiert exportieren" (oder so ähnlich), dann stimmt schon die Headerzeile in der Datei für den Import.